Der Schlussspurt in der Erste Liga-Saison 2016/17 hat begonnen, nur noch sechs Runden sind zu gehen. Am kommenden Freitag muss die Liga aber zunächst ohne ihre beiden Zugpferde LASK und Innsbruck auskommen, denn deren Begegnung wurde aufgrund des ÖFB-Cup Halbfinals auf den darauffolgenden Montag verschoben. Dennoch dürfen wir uns wieder auf einige spannende Begegnungen freuen. Im Abstiegskampf trifft Blau-Weiß zuhause auf den SV Horn, Wiener Neustadt empfängt Wattens und der FAC muss gegen Liefering punkten. Kapfenberg kann zudem gegen Lustenau den Abstiegskampf de facto zu den Akten legen. 

Fr, 28.04.2017, 18:30 Uhr

FAC - FC Liefering

Live-Ticker

FAC FC Liefering Ein Paukenschlag erschütterte den Tabellenkeller der Erste Liga Anfang der Woche. Der FAC beurlaubte den erst im Winter gekommenen Trainer Franz Maresch mit sofortiger Wirkung. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Die sportliche Leitung um Peter Eigl möchte im Abstiegskampf nun nochmals eine Trendwende schaffen. Gegen den FC Liefering wird das natürlich denkbar schwierig, denn alle drei Partien gegen die Salzburger in dieser Saison wurden verloren. Zuletzt schrammten die Wiener aber mit einer 1:0 Niederlage gegen Liefering knapp am Punktgewinn vorbei. Berauscht vom Youth League Titel sind die Jungbullen momentan sicherlich kein einfacher Gegner, besonders in der aktuellen Situation des FAC. Mit einem Sieg könnten die Wiener allerdings den LASK endgültig zum Meister machen, denn dann wäre in den letzten fünf Spielen auch für Liefering der Titel nicht mehr möglich.

Fr, 28.04.2017, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

KSV 1919 SC Austria Lustenau Neben dem FAC steckt auch Kapfenberg in keiner einfachen Situation, wenngleich die Falken tabellarisch ungleich besser platziert sind. Die Obersteirer konnten seit vier Runden kein Match mehr gewinnen und holten nur zwei Punkte. Der letzte Dreier aus Runde 26 gegen Blau-Weiß Linz liegt nun schon rund einen Monat zurück. Auf der anderen Seite blieb Lustenau zuletzt zwei Spiele ungeschlagen und erwies sich auch in den direkten Duellen gegen die Elf von Abdulah Ibrakovic als kein einfacher Gegner. Je ein Remis, eine Niederlage und ein Sieg steht für die Kicker aus dem Ländle bisher zu Buche. In Summe kann Kapfenberg aber am Freitag mit Sieg den Klassenerhalt de facto perfekt machen, dementsprechend wird man vor heimischer Kulisse wohl auch auftreten.

Fr, 28.04.2017, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SV Horn

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SV Horn Es ist DER Abstiegskracher am kommenden Freitag! Die Blau-Weißen treffen auf der heimischen Linzer Gugl auf den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei treffen zwei Teams aufeinander die schon länger nicht gewinnen konnten. Blau-Weiß kassierte zuletzt gegen Wattens und den LASK den späten Ausgleich und musste auf wichtige Punkte im Abstiegskampf verzichten, Horn dagegen wartet schon seit Runde 24 und somit seit Mitte März auf einen vollen Erfolg. Während sich die Linzer eine Niederlage theoretisch leisten könnten ist für die Horner verlieren absolut verboten! Da die Königsblauen die letzten beiden Begegnungen für sich entscheiden konnten sind die Horner, die personell wohl aus dem Vollen schöpfen können unter Zugzwang. Auch Blau-Weiß hat abgesehen vom verletzten Pecirep ebenfalls sein Stammpersonal zur Verfügung.

Fr, 28.04.2017, 20:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - WSG Tirol

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt WSG Tirol Neben dem Kellerduell zwischen Linz und Horn ist auch für Wiener Neustadt und die WSG Wattens der Klassenerhalt noch nicht geschafft. Auch wenn die WSG Wattens aufgrund der aktuell wieder sehr starken Leistungen wohl nicht mehr in den Abstiegsstrudel gezogen wird. Erst vergangenen Freitag holten die Mannen von Thomas Silberberger einen 4:0 Rückstand im Derby gegen Wacker Innsbruck noch beinahe auf, das Match endete 4:3. Wiener Neustadt dagegen unterlag gestern dem FC Liefering in einem engen Match. Wattens kann bei einem Sieg vermutlich auch den Schampus kalt stellen und den Klassenerhalt feiern. Gegen die Niederösterreicher, die man in dieser Saison schon zweimal bezwingen konnte stehen die Chancen dafür jedenfalls gut.

Mo, 08.05.2017, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - LASK

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck LASK siehe Sonderbericht zwei Tage vor dem Match.