Die Sommerpause der Erste Liga ist vorbei und es geht wieder los! Mit Spannung wird die neue Saison erwartet! Dabei erwarten uns einige Änderungen, denn die Reform der Bundesliga steht in der Saison 2018/19 vor der Tür. Die am Freitag startende Saison fungiert als Übergang. Die Änderungen hier nochmal kurz zusammengefasst. Es werden zwei Mannschaften fix in die Bundesliga aufsteigen, der Dritte spielt gegen den Letzten der Bundesliga eine Relegation. Der Tabellenletzte der Erste Liga tritt gegen einen Regionalligisten um einen Platz in der zweiten Leistungsstufe an, die ab 2018/19 den Namen 2. Liga erhält. In diese Klasse steigen außerdem acht Regionalligisten fix auf, womit die 2. Liga insgesamt 16 Mannschaften umfasst. Somit werden die Aufstiegsplätze vermutlich heiß umkämpft, das verspricht Spannung ab dem ersten Spieltag! 

Fr, 21.07.2017, 18:30 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

WSG Tirol TSV Egger Glas Hartberg Wattens eröffnet die neue Saison gemeinsam mit Kapfenberg, Blau-Weiß und dem FAC vor eigenem Publikum am kommenden Freitag. Dabei dürfte die Elf von Thomas Silberberger ein kleines Déjà-vu erleben, denn letzte Saison befanden sich die Wattener in der Rolle des Aufsteigers. In dieser aussichtsreichen Position befindet sich nun Hartberg. Die Steirer sind ein alter Bekannter in der Erste Liga und schafften nun den Wiederaufstieg aus der Regionalliga Mitte. In der Übertrittszeit verstärkten sich die Mannen von Neo-Trainer Christian Ilzer mit einigen klingenden Namen der Erste Liga und Bundesliga. Mit Sprangler kam ein Bundesliga-Spieler aus Mattersburg, Liefering steuerte mit Max Mayer, Kapfenberg mit Meusburger weitere starke Akteure bei. Der Kern der Mannschaft bleibt aber weiterhin bestehen. Wattens dagegen musste mit dem Abgang von Christian Gebauer einen schwerwiegenden Abgang hinnehmen. In der Vorbereitung wussten die Tiroler diesen Abgang anfangs nicht zu kompensieren. Niederlagen gegen Olympiakos Piräus und Dynamo Kiew waren die Folge. Mit einem Remis gegen RB Salzburg, einem Sieg gegen Reutte und einer knappen Niederlage gegen Inter Mailand spielten sich die Tiroler aber etwas in Form. Dem Topspiel gegen die Italiener folgte dann jedoch das blamable Aus gegen Bad Gleichenberg im ÖFB Cup. Hartberg dagegen bestritt eine erfolgreichere Vorbereitung und konnte mit Siegen gegen Mattersburg und zum Beispiel Krasnodar aufzeigen. Durch den 5:0 Pflichtspiel-Auftaktsieg im Cup gegen den SAK aus Klagenfurt brennen die Steirer nun auf Wattens.

Fr, 21.07.2017, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FC Liefering

Live-Ticker

KSV 1919 FC Liefering In Kapfenberg hängt der Haussegen aktuell allerdings etwas schief. Die Vorbereitung lief eher durchwachsen. Auf die meisten Siege folgten Niederlagen. Die Abgänge von Meusburger, Frieser, Schagerl und Flecker zeigen aktuell ihre Auswirkungen. Augenscheinlich wurde die momentane Performance beim TSV St. Johann. Die Falken setzten sich nur mit einem knappen 0:1 Sieg durch und können sich in der nächsten Rundes des Cups erneut beweisen. Das Negativ-Highlight bildete die 6-Monats-Dopingsperre für Victor. Bei Liefering gab es in dieser Saison eher wenige Zu- und Abgänge. Auch die Vorbereitung verlief erfolgreich. Kapfenberg gegen Liefering geizte in der Vergangenheit nicht mit Toren, darauf können wir auch in dieser Saison hoffen.

Fr, 21.07.2017, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FC Wacker Innsbruck Der Schlager des Abends findet zweifelsohne in Linz statt. Auf der Gugl treffen die Oberösterreicher auf Titelkandidat Wacker Innsbruck. Hinter Ried und Innsbruck sind die Linzer möglicherweise auch der Geheimfavorit in dieser Saison auf den Aufstieg in die Bundesliga, nachdem vergangene Saison der Abstieg vermieden werden konnte. Den Abgängen von Goiginger und Renner wurde mit der Verpflichtung von Schagerl, Templ und Hartl entgegengewirkt. Unter Schmidt-Nachfolger Gorenzel-Simonitsch gelang zumindest schon eine erfolgreiche Vorbereitung mit Siegen gegen Rostov und Stadl-Paura, sowie eine knappe Niederlage gegen Celtic Glasgow. Innsbruck krempelte seinen Kader stärker um, musste doch der Abgang von Patrik Eler nach Frankreich verkraftet werden. Harrer vom SCR Altach soll diese Lücke füllen. In den bisherigen Testspielen konnten die Tiroler auch schon eine gute Performance zeigen. Bei internationalen Aufeinandertreffen in den Testspielen schauten zumindest Siege gegen die Bayern Amateure und den FC Augsburg, sowie eine Remis gegen Dynamo Moskau heraus. Im ÖFB-Cup überzeugten beide Mannschaften. Innsbruck siegte über Vorwärts Steyr mit 1:4 nach Verlängerung, während Blau-Weiß sich in der regulären Spielzeit mit 1:5 gegen den FC Karabakh durchsetzte. Für Spannung ist also schon am ersten Spieltag gesorgt. Die beiden Teams erhoffen sich nun natürlich einen guten Start in die neue Saison um vielleicht schon früh eine Serie starten zu können.

Fr, 21.07.2017, 18:30 Uhr

FAC - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FAC SC Austria Lustenau Auch der FAC und Austria Lustenau kennen sich schon aus der abgelaufenen Saison, doch blieb bei den Vorarlbergern beinahe kein Stein mehr auf dem anderen. Gleich vier Spieler wechselten zur SV Ried wo Ex-Lustenau-Trainer Chabbi am Werk ist. Auf der anderen Seite zählen die Lustenauer die wohl meisten Neuzugänge der Erste Liga. Die Vorbereitung bei den Vorarlbergern verlief trotz der Transferbewegungen erfolgreich. Besonders erwähnenswert ist sicherlich der 4:1 Erfolg über die Grasshoppers aus Zürich. Der FAC dagegen spielte eine schwache Vorbereitung mit Niederlagen gegen den LASK oder gegen die Engländer aus Rotherham. Ob der Abgang von Sahanek kompensiert werden kann steht mehr als nur in den Sternen. Erneut wird sich der FAC wohl in den unteren Gefilden der Tabelle wiederfinden. Die 3:1 Cup-Niederlage gegen Horn war nur ein weiteres Warnsignal auf diesem Weg, Lustenau dagegen erfüllte mit dem 0:1 Sieg gegen Stripfing zumindest die Pflicht.

Fr, 21.07.2017, 20:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SC Fortuna Wiener Neustadt Die SV Ried freut sich wohl am meisten auf den Ligaauftakt, denn die Innviertler sind der Absteiger aus der Bundesliga und wollen in dieser Saison unbedingt wieder dorthin zurück. Dazu haben die Oberösterreicher kräftig aufgerüstet. Gleich vier Spieler wechselten aus Lustenau zu den Wikingern, darunter der Vorarlberg-Star Julian Wießmeier. Auch Trainersohn Chabbi feiert in Ried sein Österreich-Comeback. Mit Mayer, Kerhe und Boateng bleiben auch drei Spieler des LASK in der Erste Liga. Diese Mannschaft muss sich allerdings erst noch finden, das zeigte eine durchwachsene Vorbereitung. Wenn es drauf an kommt scheint die Mannschaft ihr Potenzial allerdings abrufen zu können. Das zeigte der klare 0:4 Sieg im Cup über den Wiener Sportklub. Gegen Wiener Neustadt zählt es aber am Freitag. Bei den Niederösterreichern blieb ebenfalls nichts wie in der letzten Saison. Mit Roman Mählich haben die Wiener Neustädter nun sogar einen ORF-Analyseexperten zum Cheftrainer auserwählt. Der Kader wurde ebenfalls sukzessive verstärkt. Die Cup-Niederlage gegen die SKU Amstetten und die durchwachsene Vorbereitung bringen die Niederösterreicher am ersten Spieltag gegen die Wikinger aber schon in Zugzwang.