Damen-Herbstmeister - Teil 1: Hatzendorf - Landesliga

altAuch wenn in der steirischen Frauen-Landesliga noch zwei Nachtragspartien zu absolvieren, steht der Herbstmeister fest. Es ist überraschend der USV Hatzendorf. Mit 28 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf den regierenden Meister St. Ruprecht krönten sich die Damen von Trainer Friedrich Scheer zum Winterkönig. Man verwies sämtliche Konkurrenten in die Schranken. Wir haben uns die Hinrunde der Hatzendorferinnen nun genauer angeschaut. 

Meisten Tore erzielt

Hatzendorf erzielte mit 45 Toren die meisten Tore aller zwölf Vereine in der Liga. Einzig die Damen des GAK/DFC Leoben II haben gleich viele Tore erzielt. Man erhielt 13 Gegentore. In dieser Statistik ist man nicht Erster. Die Leobenerinnern bekamen nur elf Gegentreffer. Im Endeffekt zählt aber sowieso nur die Punkteausbeute und hier liegt Hatzendorf voran. 

Überraschung Hatzendorf

Zwar schätzten die Trainer und Verantwortlichen der Landesligsiten Hatzendorf als Team ein, das eine Rolle spielen kann - vor allem deswegen, weil unter anderem Loipersdorf-Bomberin Franziska Thurner zum Verein kam -  doch dass die Damen von Coach Scheer derartig Gas geben und am Ende wirklich Herbstmeiste werden, kam doch unerwartet. Thurner erzielte auch im Herbst sage und schreibe 18 Tore und schließt an die Bilanzen der vergangenen Jahre nahtlos an. Die großen Titelaspiranten kamen aus St. Ruprecht und St. Margarethen. Zweitere haben jetzt bereits neun Punkte Rückstand auf den Winterkönig. Ruprecht liegt allerdings nur zwei Punkte zurück und St. Ruprecht war auch der einzige Gegner, gegen den man eine Niederlage einstecken musste. Ansonsten gab acht neun Siege und ein Remis. 

11:0-Kantersieg gegen Hengsberg

Man darf gespannt sein, ob die Hatzendorferinnern die tollen Leistungen aus der Hinrunde auch im Frühjahr abrufen können. Der höchste Sieg gelang übrigens gegen die MSG Hengsberg U19. Man gewann in der ersten Runde mit 11:0. Wir werden die Scheer-Damen jedenfalls ganz genau im Augen behalten. 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.