Damenfußball-Kompakt: Landesliga

damen-kompakt-landesligaUnd wieder ist eine Woche um in der steirischen Damen-Landesliga. Aufgrund von Nachtragspartien machten wir vergangene Woche eine Pause, um Ihnen diese Woche ein vollbepacketes "Damenfußball-Kompakt: Landesliga" zu präsentieren. Es standen sehr viele Partien auf dem Programm. Zudem steht der Herbstmeister fest. Wie die Partien der beiden Spieltage endeten, sehen Sie hier:

9. Runde

Hof bei Straden - Hatzendorf 1:5 (0:2)

Eine bittere 1:5-Pleite musste Straden im Heimspiel gegen Hatzendorf einstecken. Die Damen von Trainer Roman Friess hatten wenig zu melden, denn nach 22 Minuten führten die Gäste durch Tore von Kinga Sikler und Diana Szita bereits mit 2:0. So ging es auch in die Pause. Zwar flammte durch den Anschlusstreffer von Anita Legenstein in der 61. Minute noch einmal Hoffnung auf, doch Desiree Riegler, Silvia Göbl und Kristina Thurner machten diese schnell zunichte.

St. Margarethen an der Raab - FC Vogau 2:1 (1:1)

Knapp aber doch setzte sich St. Margarethen gegen Vogau durch. Zwei Tore von Petra Hofer sorgten für drei Punkte. Auch wenn Kerstin Resch zwischenzeitlich ausgleichen konnte.

St. Ruprecht - Gössendorf 4:0 (1:0)

Für klare Verhältnisse sorgte St. Ruprecht von Trainerin Sabine Auer. Ihr Team lässt Gössendorf keine Chance und gewann klar mit 4:0. Knapp her ging es nur im ersten Abschnitt. Da fanden auch die Gäste Chancen vor. Dennoch brachte Kerstin Strohrigl ihre Elf mit 1:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt drehten die Hausherren auf. Lisa Wagner, Regina Wiedner und Carina Hofbauer besorgten den 4:0-Endstand.

SV Oberaich Grill - LUV Graz II 4:5 (2:2)

Eine kuriose Partie gab es in Oberaich zu bestaunen. Nach zweimaligem Führungswechsel setzten sich die Gäste von LUV Graz II mit 5:4 durch. Bereits in der dritten Spielminute stellte Simone Mandl auf 1:0 für LUV. Der Ausgleich fiel nicht einmal 60 Sekunden später durch Marlies Hödl. In der 24. Minute drehte Barbara Pachner jubelnd ab und die Hausherren führten. Sieben Minuten darauf egalisierte Florijana Halili per Elfmeter. Sofort nach Wiederbeginn traf Julia Mayer und es stand 3:2. Eine Viertelstunde später glich Mandl aus. Wenige Augenblicke später führten plötztlich wieder die Gäste - Mandl legte vor, worauf Johanna Kirl nachlegte. Damit war die Partie aber noch immer nicht gelaufen. Elena Breitenberger setzte mit ihrem Treffer den Schlusspunkt zum 5:4.

Strassgang - Rabenwald 2:0 (1:0)

Einen Sieg ohne größere Hindernisse fuhr Strassgang gegen Rabenwald ein. Die Hausherren setzten sich durch Tore von Elisa Leh und Raphaela Redolfi, die einen Freistoß direkt verwandelte, mit 2:0 durch.

Nachtragspartien der 3. Runde

Hof bei Straden - St. Margarethen an der Raab 2:4 (2:1)

Die erste der beiden Partien am Nationalfeiertag stieg in Hof. Die Damen von Trainer Roman Friess empfingen Meister St. Margarethen und mussten sich mit 2:4 geschlagen geben. Dabei führten die Gastgeberinnen zwischenzeitlich bereits mit 2:0, gaben das Match aber noch aus der Hand. Carina Waitzlab, Edith Rosenberger und Dagmar Karner drehten die Partie zu Gunsten der Gäste.

St. Ruprecht an der Raab - Strassgang 5:1 (1:0)

Mit einem 1:5 schickten die St. Ruprechterinnen Gegner Strassgang nachhause. Dabei hielten die Gäste die Partie mit etwas Glück bis zur 80. Spielminute offen. Dann kassierte man allerdings drei Treffer in den letzten zehn Spielminuten. St. Ruprecht fuhr damit den achten Sieg im achten Spiel ein.

10. Runde

SV Feldkirchen - St. Margarethen an der Raab 2:5 (0:2)

Keine Chance ließ Meister St. Margarethen vergangenes Wochenende dem SV Feldkirchen. Die Mannschaft von Trainer Dietmar Werner setzte sich auswärts glatt mit 5:2 durch. Vier Treffer steuerte alleine Petra Hofer bei. Sie ist damit auch die Führende der Torschützenliste - mit 15 Treffern. Sie traf bereits in Minute sechs und ebnete im zweiten Abschnitt den Weg zu drei Punkten.

FC Vogau - Strassgang 2:3 (1:2)

Bereits in der siebenten Spielminute brachte Kerstin Resch Vogau mit 1:0 in Führung. Die Führung hielt unglücklicherweise aber nicht lange und nach 35 Minute hatte Strassgang das Spiel durch Treffer von Monja Kraner und Sandra Raith gedreht. Das 3:1 durch Kraner gleich nach Wiederbeginn besiegelte das Schicksal der Vogauerinnen. Der Anschlusstreffer kam zu spät.

Hatzendorf - Oberaich 6:0 (5:0)

Kein Erbarmen hatten die Hatzendorferinnen von Coach Johann Hartinger mit den Damen des SV Oberaich. Seine Damen deklassierten die Gäste mit 6:0. Allerdings verschossen Topschützin Kinga Sikler und Co. ihr Pulver bereits in der ersten Halbzeit, denn zu dem Zeitpunkt stand es bereits 5:0 für die Gastgeberinnen. Im zweiten Abschnitt sorgte die Erwähnte für den 6:0-Endstand.

Gössendorf - Rabenwald 3:0 (2:0)

Nichts zu holen war am Wochenende für Rabenwald in Gössendorf. Die Hausherren von Trainer Helmut Schreiber gewannen ungefährdet und verdient mit 3:0 und machen in der Tabelle damit einen Platz gut. Man ist nun Achter. Für die Tore sorgten Alexandra Csar, Jasmin Schreiber und Vanessa Oberhammer.

St. Ruprecht an der Raab - Hof bei Straden 5:0 (2:0)

WIr haben einen Herbstmeister! Eine Runde vor Schluss sicherte sich St. Ruprecht den Herbstmeisertitel. Mit dem Punktemaximum von 27 und einem Torverhältnis von 52:7 sicherte sich die Truppe von Coach Sabine Auer eine Runde vor Schluss den Titel. Am Wochenende gewann man gegen Hof bei Straden unter anderem ohne die verletzte Carina Hofbauer letztlich ungefährdet mit 5:0. Dabei tat man sich lange schwer. Dennoch führten die Hausherren zur Pause mit 2:0. Im zweiten Abschnitt legten Tina Pflanzl, Verena Gartler und Erika Szabo weitere Treffer nach.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.