Gerhard Weissenbacher - der beste Spieler der Gebietsliga Enns im Interview

Gerhard Weissenbacher hat wahrlich eine turbulentes Jahr hinter sich. Mit dem FC Ausseerland feierte der 28-Jährige den Aufstieg in die Unterliga Nord A, an dem er mit zwölf Saisontreffern maßgeblich beteiligt war. Zudem sieht Weissenbacher seit geraumer Zeit Vaterfreuden entgegen. Und als Belohnung für die harte Arbeit wurde der Bad Ausseer von den Ligaportal-Usern (mit 46,6 Prozent) noch zum Spieler der Saison gewählt.

Ligaportal: Herr Weissenbacher, haben Sie mit diesem überwältigenden Ergebnis gerechnet?

Gerhard Weissenbacher: Ich weiß, dass wir eine sehr große Fangemeinde haben, immerhin waren mit Daniel Buchner und Simon Mulej zwei weitere Ausseer vorne in der Wertung dabei. Aber dass ich dann als Sieger hervorgehen würde, ist schon sehr überraschend und erfreulich für mich.

Ligaportal: Was hat diese Saison so besonders für Sie gemacht?

Weissenbacher: Ich war einmal die gesamte Saison verletzungsfrei, das war sehr wertvoll für mich. Zudem hat die gesamte Mannschaft perfekt funktioniert, so war es einfacher erfolgreich zu spielen.

Ligaportal: Dennoch haben Sie erstmal genug vom Fußball.

Weissenbacher: Ich habe auf meinen Körper und auf meinen Kopf gehört, und beide sagten mir: Du brauchst eine Pause! Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Knie und Knöchel. Zudem bin ich bei der Arbeit und jetzt als Papa voll eingespannt, deswegen habe ich mich entschieden, die Herbstsaison auszusetzen.

Ligaportal: Wie haben Mannschaft und Trainer auf ihre Entscheidung reagiert?

Weissenbacher: Natürlich waren sie nicht begeistert, aber jeder hat meine Entscheidung respektiert. Zudem wissen alle, dass ich kein Spieler bin, der mit 28 Jahren seine Karriere beendet.

Ligaportal: Sie haben viele Jahre in der Regional- und Landesliga gespielt, sind im BNZ in Ried groß geworden. Was war fußballerisch ihre schönste Station?

Weissenbacher: Am schönsten war und ist es immer zuhause. Ich habe soviel mit diesem Verein erlebt und ich denke wir sind für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.