Gröbming verliert trotz Führung

Bgroebming tuslassing svei sommerlichen 29 Grad pfiff Schiri Alexander Moser aus Bad Aussee die Begegnung in der Kammarena zwischen dem TUS E-Werk Gröbming und dem SV Lassing an. Während Lassing an Spitzenreiter Öblarn dran bleiben wollte, wären die Punkte für Gröbming vor allem dafür wichtig sich ein wenig Luft zu verschaffen und den Tabellenkeller auf Distanz zu halten. Für eine spannende Partie war gesorgt.

Lassing erstmals mit Parade Sturmduo

Der SV Lassing, der erstmals mit dem 31 Tore Sturm der Vorsaison ins Spiel gehen konnte (Robert Riesenhuber und Christoph Strimitzer)  übernahm umgehend die Initiative. Daraus resultierten rollende Angriffe auf das Gehäuse der Gröbminger, welche von Trainer Erich Zernig sehr defensiv eingestellt wurden. Lassing hatte bereits zu Beginn einige Torchancen, aber es wollte kein Tor gelingen. Gröbming kam in Hälfte eins nur zu einem gefährlichen Torschuß (Minute 20), aber Lassings Goalie Marco Rüscher war dabei am Posten. Kurz vor Seitenwechsel reklamierten die Gäste vehement auf Elfmeter, nach dem sie ein Handspiel eines Gröbminger gesehen haben wollten. Doch kein Pfiff von Schiri Moser und so ging es mit  0:0 in die Kabine

Alle Tore in letzter halben Stunde

Zu Beginn von Hälfte zwei dasselbe Bild: Lassing mit Übergewicht. Aber der letzte Pass kam häufig nicht richtig oder Gröbmings Torhüter Sczurek war am Posten. Die Lassinger wiegten sich auf Grund der Überlegenheit trotz des Unentschiedens in Sicherheit – ein Fehler!  Denn plötzlich stand es 1:0 für die Heimmannschaft! Mit einem der wenigen ernst zu nehmenden Angriffen erzielte Bernd Tupi in der 60. Minute mit einem wunderschönen Schuß die Führung für Gröbming. Es schien sich die alte Fußballerweisheit wieder einmal zu bestätigen: „Tore die man nicht selber schießt, ...“. Doch Lassing schlug zurück. In Gröbming war der Torjubel noch nicht ganz verstummt, als bereits drei Minuten später Christoph Strimitzer den Ausgleich erzielte, der nach einem der wenigen Fehler von Gröbmings Hintermannschaft den Ball über die Torlinie drücken konnte. In der 76. Minute kam es für die Hausherren noch dicker: die Führung für Lassing. Nach einer Flanke von der rechten Seite über Gröbmings Torhüter hinweg, war es abermals Christoph Strimitzer, welcher per Kopf seinen zweiten Treffer an diesem Tag für Lassing erzielte. Gröbming musste nun notgedrungen offensiver werden, wollte man den Rückstand noch ausgleichen. In der 85. Minute gelang dies dann beinahe: Schöner Freistoß von der linken Straufraumgrenze vor das Lassinger Tor. Daraus entwickelte sich ein Gestocher im Fünfmeterraum und Verteidiger Martin Lödl konnte einen Schuß gerade noch vor der Linie abwehren. In der Nachspielzeit wurde Robert Riesenhuber bei einem Soloangriff rund 20 Meter vor dem Gröbminger Tor regelwidrig zu Fall gebracht. Den dafür verhängten Freistoß knallte der Gefoulte selbst - unhaltbar unter die Latte zum 3:1 Sieg für die Mannschaft von Helmut Ruckhofer.


Franz Stocker (Sektionsleiter SV Lassing): „Eine total überlegene Lassinger Mannschaft mit Torchancen in Hülle und Fülle und somit verdienter Sieger! Der junge Ralf Matlschweiger war für mich der beste Mann am Platz.“

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.