Kalwang schreibt endlich an

altaltLassing-Trainer Helmut Ruckhofer sollte mit seinem Expertentipp nur teilweise recht behalten, denn trotz einer roten Karte nach einer Tätlichkeit von Kapitän Michael Putz (30. Minute), konnte der SV Union Raika Kalwang gegen die TUS Steiner Technik Gröbming den ersten Saisonsieg einfahren. Die Tore der Liesingtaler erzielten Mathias Fiausch (14.), Philip Pils (49. Elfmeter) und Suad Hercegovac (62.), das Ehrentor für Gröbming erzielte Bernd Tupi (81.).

Schon in der ersten Spielminute kommt Spielertrainer Rene Wenzl zu einer Großchance. Aber er verfehlt nach einem Freistoßabpraller völlig allein stehend den Ball. In der 14. Minute fällt dann doch das 1:0 für die Heimischen. Einen Eckball von Routinier Rene Poms (er spielte 5 Stunden später als Trainer vom SC Bruck/Mur das Oberligaspitzenspiel gegen FC Zeltweg) kann Mathias Fiausch verwerten. In der 25. Minute läuft Rene Wenzl allein auf das gegnerische Tor, doch Gästetorhüter Jürgen Sczurek bleibt Sieger. Dann Elfmeteralarm im Kalwanger Strafraum in der 37. Minute! Heinz Kühl spielt ganz klar innerhalb des 16-Meter-Raums den Ball mit der Hand, Schiedsrichter Gert Posch sieht die Situation jedoch anders und gibt Freistoß an der Strafraumgrenze.

Routine setzt sich durch

Nach der Pause kommen die Gröbminger sehr motiviert aus der Kabine, doch die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber fällt schon in der 49. Minute. Ein unnötiges Foul führt zum Elfmeterpfiff und Philip Pils stellt auf 2:0. In der 62. Minute besiegelt Suad Hercegovac mit seinem fünften Saisontreffer das Schicksal der Zernig-Truppe. Er profitiert dabei von einem Missverständnis zweier Gröbminger Verteidiger und schießt aus kurzer Distanz ein. Obwohl in Überzahl gelingt es der nervös wirkenden jungen Gröbminger Truppe nicht gegen die erfahrenen Kalwanger das Spiel zu drehen. In der Schlussphase des Spieles kann Bernd Tupi in der 81. Minute nach einem Stellungsfehler der Kalwanger Verteidigung den Ehrentreffer erzielen.

Rene Wenzl ( Trainer SV Union Kalwang ): „Endlich ein Sieg. Jetzt spielen wir noch auswärts gegen Aigen-Irdning KM II und haben zum Abschluss noch zwei Heimspiele. Da müssten sich noch ein paar Punkte ausgehen.“

Erich Zernig (Trainer TUS Gröbming): „Nach dem frühen 0:1 waren meine jungen Burschen viel zu hektisch, um bestehen zu können. Die Moral stimmt, die Trainingsleistungen ebenso – wir können dies nur momentan nicht in Punkte umsetzen.“

von Michael Lammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.