Lassings Meisterstück "ohne Worte"

alt"meine lieben freunde, ich möchte heute nicht viel über unser spiel berichten....es war einfach zu gut... lg aus lassing stoxi!" Diese Worte stammen aus einer Mail, die vergangenes Wochenende nach dem 4:0-Erfolg des SV Lassing über Hall und dem damit zusammenhängenden Fixierung des Meistertitels in der Gebietsliga Enns bei uns in der Redaktion eintrudelte. Jede Woche schickt Franz "Stoxi" Stocker, seines Zeichens sportlicher Leiter der Lassinger, einige Zeilen zur letzten Partie. Diesmal war aber alles anders.

Zuerst eine Erklärung der generellen Situation beim SVL. Die Lassinger krönten sich zwei Runden vor Schluss zum Meister und steigen damit in die Unterliga Nord A auf. Es ist dies der größte Erfolg der 45-jährigen Vereinsgeschichte. Stocker ließ seinen Emotionen freien Lauf. "Der SVL wurde Meister in der Gebietsliga Enns und ich durfte dabei sein. Seit nunmehr über dreißig Jahren lebe ich als Funktionär mit unserer Mannschaft mit - wir bewältigten gemeinsam viele Höhen und Tiefen - aber nun ist ein Ziel erreicht, von dem vor rund einem Jahr nur wenige zu träumen gewagt haben." Er zählte zu diesen Träumen und nun ist es tatsächlich passiert. Die Lassinger setzten sich gegen die Konkurrenten Öblarn und Ausseerland mit einem bärenstarken Frühjahr durch. Nach wie vor steht keine Niederlage in der Rückrunde zu Buche - stattdessen acht Siege und ein Remis.

Der sehr souveräne 4:0-Erfolg über den SV Hall war laut Stocker das ultimative Meisterstück nach einer sensationellen Frühjahressaison. Das Team von Trainer Helmut Edelmaier spielte heute wieder wie aus einem Guss, war nie in Gefahr dieses Spiel aus der Hand zu geben und siegte in der Manier eines würdigen Meisters. Obwohl Hall in der Defensive wirklich sehr gut positioniert war, ließen Strimitzer, Riesenhuber & Co. nichts anbrennen und siegten völlig verdient mit 4:0.

Am Ende fehlten "Stoxi" "einfach nur die Worte". Wir von unterhaus.at gratulieren herzlichst, auch wenn wir uns aus Sicht unserer Community einen spannenderen Titelkampf gewünscht hätten.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.