Gebietsliga Enns kompakt: Siege für Pruggern und Kalwang

altSowohl Auf- als auch Abstieg sind in der Gebietsliga Enns bereits entschieden. Dennoch geht es in den verbleibenden Runden noch um Prestige und um Sieg bzw. Punkteprämien. Auf unterhaus.at lesen Sie alles Wissenswerte zur aktuellen Runde. Hier gehts zu den Kompaktberichten der 21. Runde.

Öblarn - Lassing 4:4

 

altaltBeide Teams traten nicht mit ihren Bestbesetzungen an. So mussten bei beiden Mannschaften die sogenannten „Jungspunde“ ran. Das Match bewegte sich in der ersten Viertelstunde auf Augenhöhe, da wurde kombiniert und gekickt mit leichten Vorteilen für Lassing. In Führung ging aber Öblarn in der 19. Spielminute, als Markus Seidl mit dem Kopf nach einer wunderschönen Flanke von der linken Seite das 1:0 erzielen konnte. Lassing erspielte sich einige Tormöglichkeiten, doch es dauerte bis zur 33. Minute als Christoph Strimitzer den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Aber postwendend ging abermals Öblarn in Führung, als nur eine Minute später Razvan Stenicica einen Abspielfehler ausnutzte und aus rund 25 Metern das 2:1 für die Hausherren mit einem Lattenpendler gelang. Nun legte Lassing „ein Schauferl“ nach und so konnte Robert Riesenhuber kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Siegfried Doppelreiter noch den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Auch nach Wiederbeginn war Lassing um ein Quäntchen stärker und so gelang auch der verdiente Führungstreffer zum 3:2 in der 56. Spielminute, als Bernhard Buchmann einen Schuss von Jürgen Holl leicht ins eigene Tor abfälschte. Zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht unverdient. Nach rund einer Stunde brachte Trainer Helmut Edelmaier Mark Zeiser und Matthias Prommer, um die Abwehr zu stabilisieren. In der 77. Minute entschied Schiri Doppelreiter nach einem harmlosen Zweikampf auf Freistoß für Öblarn. Stenicia legte sich den Ball am 16-Metereck zurecht und versenkte die Kugel ins kurze Kreuzeck – leider stand die Mauer von Lassing sehr ungenau, sodass diese Gelegenheit ein Fressen für Öblarns Legionär zum 3:3 war. Aber auch hier wieder nur eine Minute später, konnte Robert Riesenhuber die Führung zum 4:3 für Lassing erzielen, er hat sich nun in der Torschützenliste mit einem Treffer Vorsprung auf Christoph Strimitzer an die Spitze gesetzt. Als jeder schon mit einem knappen Auswärtssieg von Lassing rechnete, konnte Lukas Ettlmayr in der letzten Spielminute noch den Ausgleich zum 4:4 für Öblarn erzielen – er wurde von Lassings Abwehr zu wenig attackiert, sodass er seelenruhig von der 16-Meterlinie abziehen konnte.

Gaishorn - Ausseerland 1:1

altaltEin Achtungsremis erreichte am Sonntagnachmittag die Mannschaft des SV Gaishorn im Spiel gegen den FC Ausseerland. Die Truppe von Coach Arno Rieberer rang den Gästen ein 1:1 ab und das nicht unverdient. Während die erste Halbzeit den Ausseern gehörte, waren im zweiten Durchgang die Hausherren die spielbestimmende Elf. Genau so fielen auch die Tore. Michael Haunold brachte sein Team in der 30. Minute mit 1:0 in Front, Georg Gsöllpointner glich gleich nach Wiederbeginn aus. Damit endet auch das zweite Saisonduell dieser beiden Klubs Unentschieden. Im Herbst spielte man 2:2.

Gerhard Köberl (Obmann Gaishorn): "Ich denke, dass wir zufrieden sein können. Das ist ein verdienter Punkt und das gegen einen Titelaspiranten. So kann es weitergehen."

Kalwang - Aigen/Irdning II 3:1

altaltEtwas glückliche drei Zähler fuhr am Sonntagnachmittag Union Kalwang gegen Aigen/Irdning II ein. Die Truppe von Trainer Rene Wenzl gewann vor eigenem Publikum mit 3:1. Die Hausherren gingen in der 22. Spielminute zwar durch Michael Sammer mit 1:0 in Führung, taten sich in Folge aber durchaus schwer gegen die Zweier aus Irdning. Auch die Gäste kamen in dieser Phase zu Chancen, der Ball wollte aber nicht in den Kasten. Erst in der Schlussphase der zweiten Halbzeit gelang das Spiel nach vorne wieder besser und Philipp Pils durfte in Minute 72 jubeln. Allerdings keimte bei den Irdningern nur vier MInuten später wieder Hoffnung auf, als Andreas Praschl auf 1:2 verkürzt. Die Antwort der Heimischen folgt umgehend. Thomas Reichenfelser machte für Kalwang alles klar.

Herbert Galler (Sektionsleiter Kalwang): "Das was wir in den letzten Wochen und in der Saison Pech hatten, hatten wir diesmal Glück. Der Sieg ist zwar verdient, aber mit ein wenig Pech fällt früher ein Tor der Irdninger. Aber es passt so."

Pruggern - Tauplitz 4:1

altaltVerdiente drei Punkte holte am Sonntagnachmittag der SV Pruggern. Die Mannschaft von Trainer Ernst Schachner gewann vor eigenem Publikum gegen Tauplitz mit 4:1. Die Gastgeber gaben von der ersten Minute an Gas und setzten die Gäste unter Druck. In der 17. Spielminute stellte Hannes Walcher mit einem Schuss ins kurze Eck auf 1:0. Noch vor der Pause erhöht Robert Anselmi auf 2:0. Er löste sich schön und versenkte den Ball im Kreuzeck. Im zweiten Durchgang machten die Heimischen genau dort weiter, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. IN der 64. Spielminute ist das Match entschieden. Anselmi trifft nach schöner Kombination zum 3:0. Auf das 1:3 durch Martin Vasold folgt Martin Bachers Treffer ins lange Eck. Für ihn war es ein ganz besonderes Tor, denn er absolvierte sein letzten Spiel für Pruggern. Kurz darauf ist das Spiel vorüber.

Wilhelm Schröfl (Sektionsleiter Pruggern): "Unser Trainer hat immer gesagt, dass wir die ersten drei und die letzten drei Spiele gewinnen. Es schaut gut aus. Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht. Ich möchte mich auf diesem Weg aber auch bei Martin Bacher bedanken, der sein letztes Spiel für uns gespielt hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.