Ein kleines Grambacher Fußballmärchen zum Start

altDie Nervosität und die Anspannung in der Mannschaft des SV SW Europlay Grambach vor dem ersten Meisterschaftspiel der Gebietsliga Mitte war groß. Der Aufsteiger aus der 1. Klasse wurde von manchen ja zum Geheimfavoriten für den Meistertitel erklärt. In wie weit die Elf von Trainer Jürgen Perl den Vorschusslorbeeren gerecht wird, wird sich zeigen. Der Auftakt in die neue Saison ist jedenfalls schon einmal gelungen. Am Samstagnachmittag bog man vor eigenem Publikum SV Malli Bau Thal II mit 2:1.

Dabei begann die Partie für die Grambacher alles andere als vielversprechend. Thals Zweier hatte in der ersten Viertelstunde mehr vom Spiel und ging in der 13. Minute auch verdient mit 1:0 in Führung. Stefan Pöhler drückte den Ball über die Linie und drehte jubelnd ab. Auch in den Folgeminuten waren die Gäste am Drücker, schafften es aber nicht, daraus Kapital zu schlagen. Mit der Zeit versuchten sich dann auch die Heimischen - erholt vom Schock durch den frühen Rückstand - im Offensivspiel.

Chancen, aber keine Tore

Die Grambach-Trainerbank hatte bereits den Torschrei auf den Lippen, doch Adis Mustafics Kopfball ging nur an die Latte. Auch die weiteren Chancen, die sich im Verlauf der ersten Halbzeit ergaben, konnte der Aufsteiger nicht in Tore ummünzen. In der 36. Spielminute geriet Grambach-Schlussmann Philipp Stühlinger in den Mittelpunkt. Der Goalie legte den gegnerischen Stürmer und Schiedsrichter Eduard Bickle zeigte auf den Elfmeterpunkt. Stühlinger sah dafür die rote Karte und für ihn kam Roland Stering. Was dann passierte, gleicht einem kleinen aber feinen Fußballmärchen. Der Ersatztormann parierte den Elfmeter, worauf Bickle wenige Minuten später zur Halbzeit pfiff. Ein psychologischer Vorteil für die Heimischen?

Grambach dreht das Spiel

Die Hausherren kamen jedenfalls besser aus der Kabine und es dauerte nicht lange, ehe das Team jubeln durfte. In der 48. Spielminute traf Florian Haas zum Ausgleich. Er nahm den Ball nach einem Konrad-Pass mit links an und zog mit dem rechten Fuß ab - Keine Chance für Torwart Philipp Eisner.

Grambach wurde in Folge sicherer, spielte aber weiterhin auf Konter. Thal II wollte natürlich drei Punkte. Vor allem mit einem Mann mehr auf dem Platz, wollte man unbedingt den Sieg einfahren. In der 60. Spielminute dann aber ein Freistoß für die Gastgeber: Mustafic traf zuerst aber nur die Querlatte. Zum Glück für Grambach stand Patrick Gerhard genau richtig und staubte ab. In der Schlussphase hätten beide Teams zwar noch das eine oder andere Tor erzielen können, doch es blieb beim 2:1-Sieg für Grambach.

Jürgen Perl (Trainer Grambach): "Es war eine tolle Partie und es war ganz stark von meiner Mannschaft, wie sie mit einem Mann weniger noch gekämpft hat und auch zurückkam. Wir hatten aber wahrscheinlich einen psychologischen Vorteil durch den gehaltenen Elfmeter. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg." 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.