Fernitz: auch im zweiten Heimspiel kein Sieg

altIn der Gebietsliga Mitte absolvierte der SV Fernitz gegen SV Räder Nais Tobelbad das zweite Heimspiel in Folge. Nach dem trefferreichen 3:3 gegen Hausmannstätten in der ersten Runde geizten diesmal beide Teams mit Toren und trennten sich 0:0. Obwohl den Fernitzer Fans in der vorigen Runde sechs Treffer geboten wurden, verirrten sich diesmal nur rund 70 Zuseher zum Heimspiel gegen Tobelbad. Die Gäste starteten keineswegs gut in die Saison, und verloren gegen Kalsdorf II mit 1:3 das Heimspiel in der ersten Runde.

Die Gastgeber gingen als leichte Favoriten in diese Auseinandersetzung. Für Fernitz Trainer Ronald Kopp völlig unverständlich kam seine Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel und agierte total verunsichert. Tobelsbad´s Trainer Herbert Gratzer schickte sein Team mit einem strikten Defensivkonzept auf den Platz. So gab es in der ersten Spielhälfte kaum zusammenhängende Aktionen, geschweige denn Torchancen.

Tobelbad vergibt 100 %igen Sitzer 

In der Pause reagierte Fernitz Trainer Kopp. Er nahm taktische Umstellungen vor und forderte von seinem Team eine offensivere Spielweise. Sein Mannschaft versuchte in der zweiten Spielhälfte den Anweisungen ihres Trainers Folge zu leisten. Und mit Fortdauer des Spieles wurde das Heimteam immer stärker und kam auch zu einigen Torchancen: Philipp Kollmann scheiterte mit einem Kopfball auf fünf Metern an Tormann Thomas Wonisch; Lukas Prügger wurde mit einem präzisen Pass ideal freigestellt, konnte aber gerade noch in den Korner geblockt werden; eine schöne Flanke von der rechten Seite wollte Michael Hobacher alleinstehend vor dem Tor mit der Brust stoppen, dabei fiel ihm der Ball an die Hand; abermals kam Michael Hobacher im Strafraum an den Ball, schoss aber viel zu überhastet und unplatziert. Kurz vor Spielende stockte den Fernitzern der Atem: Tormann Maximilian Pacher wollte einen Rückpass ausputzen, trat aber in die Erde und plötzlich war Ewald Gutschi im Ballbesitz. Der war aber so perplex, dass Pacher seinen Fehler wieder gut machen konnte und Gutschi am Torerfolg hinderte (90.). Schiedsrichter Günter Grinschgl verteilte in diesem Spiel sechs gelbe Karten, fünf für Tobelbad und eine für Fernitz.

Ronald Kopp, Trainer SV Fernitz: „Wir wollten dieses Spiel gewinnen und die drei Punkte auf unserem Konto verbuchen. Mit der Leistung in der ersten Spielhälfte war ich überhaupt nicht zufrieden. Nach dem Wechsel war ich phasenweise zufrieden. In Summe habe ich mir aber von meiner Mannschaft wesentlich mehr erwartet. Mit dem Remis kann ich leben. Wir hatten mehr Chancen. Tobelbad hat eine 1000 %ige Möglichkeit ausgelassen und damit den Sieg vergeben."

Jetzt Fans werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.