Balcinovic trifft von der Mittellinie

tobelbad svMit einem Schuss von der Mittellinie bezwang Denis Balcinovic den gegnerischen hausmannstaetten svTormann und sorgte damit für den 3:1 Sieg seiner Mannschaft SV Tobelbad gegen den Favoriten SV Hausmannstätten. In einem offenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten feierten die Gastgeber, nach dem eher verkorksten Meisterschaftsstart, den langersehnten Sieg.

Besserer Start für Tobelbad

Tobelbad´s Trainer Herbert Gratzer schickt sein Team gegen den 2. Platzierten der abgelaufenen Saison, Hausmannstätten, mit einem offensiv ausgerichteten Spiel, aus der gesicherten, kompakten Abwehr, auf das Spielfeld. „Hausmannstätten ist für mich der Favorit, verfügt mit Trainer Erwin Hohenwarter (Ex-GAK Spieler) über einen guten Trainer, der eine kompakte, eingespielte Mannschaft hat. Aber wir haben ein Heimspiel und wollen unsere Stärken auf dem eigenen Platz nutzen." So entwickelt sich ein schnelles, abwechslungsreiches Gebietsligaspiel. Den besseren Start erwischen die Gastgeber: Denis Balcinovic setzt sich ausgezeichnet durch, bringt den Ball vor das gegnerische Gehäuse, Benjamin Holzapfel reagiert blitzschnell und schießt zum 1:0 ins Netz (19.). Die Gäste versuchen umgehend zum Ausgleich zu kommen. Die Chancen die sie sich erarbeiten, werden aber vergeben: Ein Ball geht an die Latte und eine scharfe Hereingabe geht an Freund, Feind und Tor knapp vorbei.

Denis Balzinovic überhebt Tormann von der Mittellinie zum 3:1

In der Halbzeit ist Trainer Herbert Gratzer mit der Leistung seiner Truppe zufrieden, weshalb er seine Mannschaft mit der gleichen Einstellung in den zweiten Durchgang schickt. Zunächst einmal neutralisieren sich beide Mannschaft mit viel Laufarbeit und lassen keine Torchancen zu. Nach rund einer Stunde jubeln die Gastgeber neuerlich: Karl Painer legt sich den Ball seitlich rund 25 Meter vor dem Tor auf, läuft an und sein harter, platzierter Schuss passt ganz genau ins lange Kreuzeck – 2:0 (59.). Ein Freistoßtor Marke Painer! Die Gäste geben sich nicht geschlagen. Trainer Erwin Hohenwarter bringt mit Thomas Reinprecht und Maximilan Kittl zwei frische Kräfte, um vielleicht doch noch das Spiel zu drehen. Damit nimmt der Druck immer mehr zu. Tobelbad wird immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt, kämpft dagegen massiv an. Der Dauerdruck zwingt Tobelbad´s Defensive dann in einen Fehler: zwei, drei Spieler von Hausmannstätten können nicht entscheidend genug gestört werden, der eingetauschte Thomas Reinprecht kommt an den Ball und kann unter Bedrängnis zum 2:1 verkürzen (79.). Nochmals wird der Druck der Gäste erhöht, dadurch kommt Tobelbad zu Konterchancen. In der 85. Minuten greift Patrick Strohmaier (Tobelbad) im gegnerischen Strafraum reflexartig nach dem Ball und wird mit gelb/roter Karte vom Platz gestellt. Als Hausmannstätten auf den Ausgleich drängt, fällt die Entscheidung: Legionär Denis Balcinovic wird an der Mittellinie angespielt, sieht Tormann Christoph Kapaun am Elfmeter stehen, riskiert einen Schuss und der Ball geht über den Goalie ins Netz – 3:1 (90.). Ein absolut sehenswerter Treffer! Tobelbad übersteht auch die vierminütige Überspielzeit und feiert den ersten Sieg in dieser Saison.

Herbert Grazer, Trainer Tobelbad: „Es war ein sehr gutes, schnelles Spiel. Meine Mannschaft hat die taktischen Anweisungen ausgezeichnet umgesetzt und einen verdienten Sieg gefeiert."

 Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.