Kalsdorf II gewinnt verrücktes Torfestival

altDie Ausgangslage beim Spiel zwischen dem FK Austria ASV Puch und dem SC Copacabana Kalsdorf II schien klar. So lag der Tabellenzwölfte aus dem Norden von Graz acht Plätze und 14 Punkte hinter dem „zweiten Anzug“ des Steirerligisten. Doch entgegen allen Erwartungen entwickelte sich ein offenes und packendes Fußballspiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Letztendlich konnte sich der Favorit hauchdünn mit 4:3 bei den Violetten durchsetzen.

 

Kalsdorf mit 0:1 noch gut bedient

Der Nachzügler zeigt vor nur knapp 50 Zuschauern keinen Respekt und schockt den Favorit gleich zu Beginn. Nach nicht einmal 120 Sekunden bringt Angelo Brecl den Außenseiter mit 1:0 in Front. Auch in weiterer Folge entwickelt sich ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene, dominieren die von Robert Seifter betreuten Heimischen den ersten Spielabschnitt klar, verabsäumen es jedoch die vielen hochkarätigen Chancen auch in Zählbares umzumünzen. Die Kalsdorfer, wohl aufgrund der frühen Anstoßzeit noch nicht wirklich auf Betriebstemperatur, agieren die ganze erst Hälfte hindurch harmlos und lassen auch die spielerische Komponente vermissen. So bleibt es nach 45 kalten Minuten am Sonntagvormittag bei der knappen 1:0-Führung des Tabellenzwölften.

Sechs Volltreffer im zweiten Durchgang

Die Kabinenpredigt von Kalsdorf-Coach Heinz Karner zeigt Wirkung, denn seine Mannen kommen wie ausgewechselt aufs Feld zurück. Und so ist es Jakob Urlep der eine schöne Direktpass-Kombination über mehrere Stationen zum 1:1 vollenden kann. Doch die Heimischen antworten postwendend durch den erneuten Führungstreffer von Marcel Marterer nur zwei Minuten nach dem kassierten Ausgleich. Die Moral der jungen Kalsdorfer nun gebrochen? Nein! Die zweite Garnitur der Landesliga Mannschaft legt erst jetzt so richtig los. Hannes Schwarzbauer läutet die „schwarzen fünf Minuten für Austria Puch“ mit seinem erneuten Ausgleichstreffer in der 63. Minute ein. Die Kalsdorfer nun im Spielrausch. Nur drei Minuten später besorgt Munever Muratovic die erstmalige Führung des Tabellenvierten, um nur Momente später mit seinem zweiten Treffer auf 4:2 aus Sicht der Karner-Elf zu stellen. Doch die Violetten aus Graz geben nicht auf und kommen drei Minuten vor dem Ende durch Angelo Brecls zweiten Treffer am heutigen noch einmal auf 3:4 heran. Doch mit Geschick und Glück können die Gäste die Schlussoffensive der Heimelf unschädlich überstehen und den wichtigen Dreier in den Fremde fixieren. Damit rangiert man nun auf dem zweiten Tabellenrang, während Austria Puch nach wie vor Zwölfter bleibt.

Heinz Karner (Trainer SC Copacabana Kalsdorf II): „Das war ein ganz wichtiger Sieg für die Moral. Man darf nicht vergessen, dass wir dieses Mal kaum Unterstützung aus der Ersten bekommen haben. Wenn wir in der ersten Hälfte schon mit 0:3 hinten liegen dürfen wir uns auch nicht beschweren, doch im zweiten Durchgang haben wir uns stark verbessert gezeigt und daher schlussendlich nicht unverdient gewonnen. Hervorheben möchte ich die Leistung des erst 16-jährigen Kevin Masser, der eine tolle Partie gezeigt hat. Wir sind auf einem guten Weg. Vor allem das Zusammenspiel zwischen der von Christian Peintinger betreuten Kampfmannschaft und meiner Zweiten funktioniert hervorragend.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.