Hausmannstätten baut auf eigene Jugend

hausmannstaetten svUnterm Strich zufrieden zeigt sich Renate Zechner, Obfrau des SV Hausmannstätten mit der abgelaufenen Hinrunde in der Gebietsliga Mitte. Die Mannen von Trainer Erwin Hohenwarter steht bei 26 Punkten und ist der erste Verfolger der beiden Top-Teams aus Eggersdorf und Grambach. Dass sich diese beiden Mannschaften nach dem Herbstmeistertitel auch den Aufstieg untereinander ausmachen werden, ist kein Geheimnis. Der Drittplatzierte will die beiden Klubs im Frühjahr aber ärgern und für Furore sorgen.

"Das hat schon gepasst", sagt Zechner. "Man kann im Sport nichts erzwingen. Nichts geht von heute auf morgen. Die Mannschaft hat sich im Herbst weiterentwickelt und das ist genauso wichtig." Dass man mit Eggersdorf und Herbstmeister Grambach nur ganz schwer mithalten kann, war der Vereinsführung schon vor der Saison klar. "Man kann die drei Kader überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das ist teilweise eine andere Welt, wo wir nicht mitkönnen." Sie selbst ist mit ihrer Mannschaft aber zufrieden. "Natürlich will man immer mehr, aber unsere Burschen haben Potential und kicken können sie genauso."

Viel Potential

Diese Potential gilt es lauf Zechner, in der Winterpause herauszuholen. "Genau so ist es. Das ist unser Ziel für die Winterpause und die Vorbereitung, um im Frühjahr noch einmal anzugreifen. Ich bin zuversichtlich, dass wir für die eine oder andere Überraschung sorgen können." Es warte aber auch noch viel Arbeit auf das Betreuerteam und die Vereinsfunktionäre.

An Neuzugänge denkt die Obfrau übrigens nicht. "Das kommt nicht in Frage. Für uns ist wichtig, dass wir junge Spieler aus dem Zweier-Kader heraufbringen und diese dann im Idealfall zu Stammspielern werden. Wir haben in der U17 oder auch in der U15 sehr gute Leute, die sicher für Zukunft interessant sind", ist sie stolz auf die Jugendarbeit im Verein. Was in der Rückrunde tabellentechnisch drinnen ist, kann sie nicht sagen. "Wenn wir den dritten Platz halten können, wäre es ein toller Erfolg."

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.