Gebietsliga Mitte: Vorschau: Anpfiff zur Meisterschaft

gl-mitte-r01In wenigen Tagen rollt das Leder im steirischen Unterhaus wieder. Grund genug um auf die einzelnen Partien zu blicken. Die 1. Runde der Gebietsliga Mitte kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Für wen reicht es nur für einen Punkt und wer muss das kommende Wochenende mit null Punkten überstehen?

 

Fernitz gegen Aufsteiger

Die erste Begegnung auf die wir blicken ist die Partie zwischen Fernitz und der Zweier aus Kainbach-Hönigtal. Aufgrund von vielen neuen Spielern gab es bei den Fernitzern in der Vorbereitungszeit das eine oder andere Abstimmungsproblem, ob diese Schwierigkeiten bis Meisterschaftsbeginn beseitigt werden können? Die jungen Kainbach-Hönigtaler werden bestimmt bis in die Haarspitzen motiviert sein, schließlich wollen sie sich als Aufsteiger in der Gebietsliga beweisen.

Ebenfalls am Freitag treffen die Mannen aus Mariatrost auf die Zweier aus Thal. Im Frühjahr konnte Mariatrost Thal mit 2:0 biegen. Ob ihnen wieder ein Sieg gelingt bleibt abzuwarten.

Am Samstag müssen die Deutschfeistritzer die Reise nach Hausmannstätten antreten - keine leichte Aufgabe, denn Hausmannstätten hat am Transferkarussell ordentlich gedreht. Aber auch Deutschfeistritz blieb nicht untätig. Sie nützten die Transferzeit und absolvierten eine tolle Vorbereitung. Ob sie am guten Frühjahr in der vergangenen Saison anschließen können?

Die Zweier aus Kalsdorf empfängt am Samstag die Mannschaft aus Tobelbad. Wie schon in der vergangenen Saison werden die jungen Kalsdorfer auch dieses Jahr wieder als ein Titelfavorit von vielen Funktionären genannt. Tobelbad wird den Kalsdorfer aber den Auftakt vermasseln wollen, hinter ihnen liegt eine tolle Vorbereitung.

Absteiger gegen geheimen Titelkandidaten

Zu einer interessanten Begegnung kommt es zwischen dem GSC und Austria ASV Puch. Die vergangene Saison des GSC verlief alles andere als nach Plan und so musste man den bitteren Gang in die Gebietsliga antreten. Auch der Klassenerhalt der Austria war nicht immer ganz so sicher. In der kommenden Saison - glaubt man den Funktionären - wird es aber nicht so sein. Viele sehen die Austria als geheimen Favoriten.

Aufsteiger will es wissen

Am Sonntag treffen Stiwoll und Stattegg aufeinander. Die Stiwoller konnten in der vergangenen Saison den sechsten Tabellenrang erreichen. Stattegg durfte sich zum Meister küren und stieg in die Gebietsliga auf. Die jungen Stattegger werden ihr Talent auch in der Gebietsliga beweisen wollen und werden ordentlich aufs Gas drücken.

Die letzte Partie der 1. Runde findet zwischen Semriach und Gösting statt. Beide können nicht von einer erfolgreichen letzten Saison sprechen. Die Semriacher beendeten die Meisterschaft 2011/2012 als Zwölfter, Gösting lag auf den zehnten Tabellenrang. In der kommenden Saison wollen bestimmt beide mehr!

 

Alle Spiele im Überblick:

Fernitz - Kainbach-Hönigtal II
Mariatrost - Thal II
Hausmannstätten - Deutschfeistritz
Kalsdorf II - Tobelbad
GSC - Austria ASV Puch
Stiwoll - Stattegg
Semriach - Gösting

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.