GAK müht sich zu Derbysieg über Andritz

Die Zahlen lesen sich von Runde zu Runde beeindruckender. 18 Spieltage hatte der GAK 1902 bis vorige Woche absolviert und die Athletiker sind immer noch ungeschlagen. Bis auf den Ausrutscher in Deutschfeistritz gab es nur Siege. Zuletzt konnten gleich 13 Spiele in Folge gewonnen werden und daran konnte am Samstagnachmittag auch der SV Andritz II nichts ändern. Die Truppe von Gernot Plassnegger musste am 19. Spieltag zum "Auswärtsspiel" nach Andritz und gewann dort vor knapp 900 Zuschauern ungefährdet mit 3:1 (1:0). Dennoch überraschte es etwas, wie sehr sich die Rotjacken gegen den Abstiegskandidaten der Gebietsliga Mitte abmühen mussten. Erst ein Doppelpack von Laurenz Sacher in der zweiten Halbzeit erlöste die Fans der "Roten".

In der Tabelle der Gebietsliga Mitte hat der GAK zumindest bis Sonntag zwölf Punkte Vorsprung auf den schärfsten Verfolger Übelbach. Für Andritz hingegen wird der Klassenerhalt immer schwieriger zu erringen sein. Gewinnt Thal II am Sonntag seine Partie gegen Stiwoll, dann liegen die Andritzer bereits mit sechs Punkten zurück.

Ceesay mit dem ersten Sitzer

In die Partie starten erwartungsgemäß die Gäste sehr druckvoll. Richard Wemmer bringt in der neunten Minute einen Eckball gefährlich in den Andritzer Strafraum, aber Bunabass Ceesay verpasst nur knapp. Nur drei Minuten später wagen sich die Andritzer erstmals vor das GAK-Gehäuse. Dominik Seidler zirkelt einen Freistoß aus seitlicher Position direkt auf das Tor und GAK-Goalie Kreisl zeigt erste Unsicherheiten.

Danach schläft die Partie etwas ein - bis zur 39. Minute. Maximilian Puchmüller kommt nach einem verunglückten Schussversuch aus gut 20 Metern an den Ball und haut die Kugel genau ins Kreuzeck - 1:0. Mit diesem Stand geht es dann auch in die Pause. Direkt nach dem Seitenwechsel sehen die zum größten Teil aus dem Lager des GAK stammenden Fans den zweiten Treffer der Partie. Zur Überraschung der 900 fällt der allerdings auf Seiten von Andritz. 

Video: Tor zum 1:2 in der 46. Spielminute

Tor 1:2 GAK 49

Mehr Videos von GAK 1902

Alle Szenen dieses Spiels jetzt auf tv.ligaportal.at ansehen 

 

GAK-Defensive noch in der Kabine

Ceesay erlaubt sich beim Rausspielen einen unnötigen Fehlpass und dann fühlt sich keiner in der GAK-Defensive für Michael Ortner zuständig und so kann dieser das 1:1 erzielen (46.). Zum Missfallen der Hausherren kann der Favorit das Ergebnis aber bereits zwei Minuten später wieder gerade biegen. Nach einer weiten Spieleröffnung auf die rechte Seite, möchte Grießbacher die Kugel eigentlich wieder zur Mitte flanken. Der Schuss reißt aber ab und landet auf der Querlatte von Andritz-Goalie Oliver Granec. Von dort prallt der Ball zurück ins Spielfeld uns muss dann von Laurenz Sacher nur mehr über die Linie befördert werden - 2:1.

Danach können sich die Rotjacken Chance um Chance erspielen, aber Wemmer (zweimal) oder Sacher verziehen entweder oder scheitern am gut postierten Andritzer Schlussmann. In der 69. Minute fällt dann allerdings die endgültige Entscheidung. Maximilian Puchmüller bringt eine gefühlvolle Flanke zur Mitte und dort erzielt Laurenz Sacher per Kopf seinen zweiten Treffer an diesem Tag - 3:1.

Der GAK-Sieg hätte aufgrund der Chancen in der Schlussphase noch höher ausfallen können, aber schlussendlich belassen es die Rotjacken beim 3:1.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.