Auf den Spuren des GAK! Mellach feiert zweiten Titel in Folge

Die Erfolgsgeschichte des FC Mellach hört sich ähnlich an wie jene des GAK. In der letzten Spielklasse als neuer Verein gestartet und auf Anhieb Erfolg gehabt. Der GAK ist bekanntlich dreimal in Folge aufgestiegen und die Mellacher sind am besten Wege dazu, das nachzumachen. Nach dem Titel in der 1. Klasse Mitte B folgt bereits im zweiten Spieljahr auch der Titel in der Gebietsliga Mitte. Und wie könnte es bei den Mellachern anders sein, als dass man sich mit einem Torfestival aus der Liga verabschiedet. Im letzten, alles entscheidenden Spiel gegen den Askö SV Murfeld siegen die Mellacher gleich mit 9:4 (5:3). 

"Ob wir jetzt auf den Spuren des GAK sind oder nicht, das kann ich nicht sagen. In Mellach wird jedenfalls großartig gearbeitet und deswegen ist dieser Erfolgslauf in den letzten beiden Jahren auch geglückt", sagt Mellach-Trainer Michael Angerer, der auch schon einen Blick in die Zukunft wagt: "Eines ist schon klar. Wir sind nicht aufgestiegen, damit wir nur gegen Abstieg spielen werden. Wir wollen zumindest einen Platz im vorderen Mittelfeld erreichen."

Kniebeis und Kögl beenden die Karriere

Nicht mehr dabei mithelfen können wird jedenfalls Andreas Kniebeis, der seine Karriere eigentlich schon nach dem Titel in der 1. Klasse beendet hatte. Zudem hängt auch Niki Kögl seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel. Verstärkung in Form von vier neuen Spielern soll aber bereits fix sein. Namen folgen in den kommenden Wochen.

Im Spiel gegen Murfeld bekommen die 300 Zuschauer noch einmal ein richtiges Torfeuerwerk geboten. Nach zwei Minuten bringt Helmut Geberle per Elfmeter die Hausherren bereits in Führung - 1:0. Nur vier Minuten später bekommen aber auch die Murfelder einen Elfer zugesprochen und den verwandelt dann Amar Zukanovic zum 1:1. Die Strafstoßlotterie geht in der achten Minute munter weiter. Diesmal pfeift Schiri Grill wieder zugunsten von Mellach und erneut ist es Geberle, der sicher verwandelt.

Nach Anschluss spielen bei Mellach die Nerven mit

Dann ziehen die Hausherren etwas davon. Dominik Stranz trifft in der zwölften und in der 21. Minute und stellt für seine Mannschaft somit auf 4:1. In der 29. Minute gibt es dann aber auch den zweiten Elfer für Murfeld und den verwandelt wieder Zukanovic zum 2:4. In dieser Phase hätte die Partie noch einmal kippen können, weil Mellach sehr nervös agiert und Murfeld dadurch sehr viele Chancen ermöglicht. 

Es sind aber trotzdem die Hausherren, die durch Geberle in der 38. Minute auf 5:2 erhöhen können. Der entscheidende Treffer dieser Partie, wie Coach Angerer nach der Partie zugeben musste. Adis Mustavic verkürzt unmittelbar vor dem Pausenpfiff für Murfeld auf 3:5, aber nach dem Seitenwechsel spielen dann nur noch die Mellacher.

Viererpack von Geberle

In der 55. Minute erhöht Julian Götz auf 6:3, Geberle trifft in Minute 63. Minute auf 7:3 und der eingewechselte Andreas Kniebeis kann nur wenige Augenblicke später auf 8:3 erhöhen. Der Murfelder Ehrentreffer in Hälfte zwei kommt von Philipp Topic (70.), aber in der Nachspielzeit ist es dann wieder Kniebeis, der den 9:4-Endstand herstellen kann.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.