ESK verteidigt mit Sieg im Stadtderby die Tabellenspitze

Spätestens seit Samstagabend ist auch der Eggenberger Sportklub Graz offiziell zu den Titelfavoriten der Gebietsliga Mitte zu zählen. Die Hierzer-Elf gewann nämlich das Topspiel gegen den Union LUV Graz mit 2:1 (2:0) und hat damit gezeigt, dass man auch die besten Mannschaften der Liga schlagen kann. Neben dem Derbysieg durften sich Eggenberger auch über die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung freuen. Der LUV hingegen fällt auf den vierten Platz zurück und hat nun schon vier Punkte Rückstand auf die Spitze.

"Sind zurecht da oben dabei"

"Dieser Sieg war sicher eine Bestätigung, dass wir zurecht da oben mit dabei sind und wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, dann haben wir auch völlig verdient gewonnen. Der LUV war in der zweiten Hälfte zwar etwas besser als vor der Pause, aber in Wahrheit waren wir dort dem dritten Treffer näher als sie dem Ausgleich", sagt ESK-Trainer Wolfgang Hierzer. 

Seine Mannschaft profitiert diesmal freilich auch von einem mustergültigen Start in die Partie. Bereits nach 40 Sekunden nimmt sich Philipp Pelzl ein Herz und trifft aus 25 Metern genau ins Kreuzeck zum 1:0. Der LUV ist vor allem in der Anfangsphase komplett von der Rolle und so legen die Hausherren nach etwa einer Viertelstunde den zweiten Treffer nach. Wieder ist es Pelzl, der diesmal eine platzierte Flanke von der rechten Seite volley zum 2:0 verwertet (16.). Mit diesem Spielstand geht es dann auch in die Pause.

LUV zeigt sich verbessert

Nach dem Seitenwechsel zeigt sich der LUV dann verbessert und so klappt es in der 53. Minute auch mit dem Anschlusstreffer. Nach einer weiten Flanke in die Spitze, kann sich Jasper Chima Ama den Ball herunternehmen, einmal aufschauen und dann platziert zum 1:2 abschließen.

Die Gäste hätten nun das Momentum auf ihrer Seite gehabt, aber nützen es nicht. Stattdessen vergibt der ESK noch die ein oder andere Topchance. Schlussendlich fällt aber kein weiterer Treffer und so setzen sich die Hausherren knapp mit 2:1 durch. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.