Wichtiger Sieg im Aufstiegsrennen für Raaba-Grambach

Im Nachtragsspiel der 16. Runde der Gebietsliga Mitte empfing der Tabellenerste SV Raaba-Grambach den Tabellenletzten SU Lassnitzhöhe. Das Heimteam konnte ihre letzten vier Spiele gewinnen und kommt somit dem Aufstieg immer näher. Die Gäste hingegen sind am Tabellenkende wiederzufinden und benötigen dringend Punkte, um doch noch in der Liga bleiben zu können. Im letzten Duell der beiden Mannschaften konnte sich Raaba-Grambach mit 4:1 durchsetzen. Auch dieses Mal konnte sich der Tabellenerste gegen Lassnitzhöhe durchsetzen, Endstand 3:0.

Der Tabellenletzte möchte den Abstieg unbedingt verhindern

Bereits nach knapp einer Minute zappelt der Ball im Netz der Gäste, doch der Treffer wird nach einer angeblichen Abseitsstellung aberkannt. Der Tabellenletzte Lassnitzhöhe lässt sich von dem kurzen Schock nicht beeindrucken und spielt in der Anfangsphase der Partie einen guten Fussball. Sie können sich auch einige Torchancen erspielen. Das Heimteam spielt gegen den Ball zu wenig aggressiv und kann sich in den ersten 30 Minuten keine wirklich nennenswerte Torchance erspielen. Ungefähr 15 Minuten vor der Halbzeitpause übernimmt der Tabellenführer dann das Kommando. In der 41. Minute trifft Martin Gradwohl nach einem Flankenball von der rechten Seite zur 1:0 Führung für den Favoriten.

Souveräne zweite Hälfte des Tabellenführers

In der 56. Minute trifft Gottfried Janisch nach einem Stangelpass zur zwei Tore Führung von Raaba-Grambach. Den Gästen merkt man an, dass es um den Abstieg geht, da sie wirklich alles probieren, um zumindest einen Punkt aus dem Spiel mitnehmen zu können. Entweder verhindert der Torhüter des Heimteams oder die Stange den Anschlusstreffer. Der Tabellenführer macht in der 80. Minute alles klar. Aleksandar Rajcevic erzielt nach einem flachen Pass das 3:0, das zugleich der Endstand der Partie bedeutet. Am Ende geht der Sieg in Ordnung, auch wenn er etwas zu hoch ausfällt.

Klaus Fuchs (Trainer Raaba-Grambach): "Das Tor in der 1. Minute war aus meiner Sicht keine Abseitsstellung. Lassnitzhöhe hat in der ersten Halbzeit sehr schnell nach vorne gespielt und hätte auch mit 1:0 in Führung gehen können. Nach ungefähr 30 Minuten haben wir das Spielgeschehen übernommen und gingen mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte spielten wir besser und konnten zwei weitere Treffer erzielen. Die Gäste haben wirklich alles versucht, um dieses Spiel nicht zu verlieren und hatten auch Pech im Abschluss. Ich würde es schade finden, wenn so eine Mannschaft wie Lassnitzhöhe absteigen müsste."

Von Manuel Riesner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.