Klarer Heimsieg: Gratkorn II trumpft gegen Vasoldsberg auf!

Der FC Gratkorn II ist durchwachsen in die neue Saison gestartet. Nach einer 0:1 Auftaktniederlage gegen Kumberg folgte ein 2:1 Auswärtssieg bei Mariatrost. Voll auf Kurs ist hingegen der USV Vasoldsberg, der zunächst Murfeld mit 4:0 besiegen konnte, um mit einem 2:0 gegen Gratwein nachzulegen. Gelingt der Auswärtsmannschaft um Trainer Günter Gross in Runde 3 der Gebietsliga Mitte ein weiterer Dreier, wäre dies sicherlich ein Ausrufezeichen. Doch das junge Team von Coach Markus Rosenberger ist gerade zuhause nicht zu unterschätzen.

 

Gratkorn klar überlegen

Die junge Mannschaft aus Gratkorn zeigt von Beginn weg, dass sie dieses Spiel am heimischen Kunstrasen ganz klar gewinnen wollen. Vom ersten Spielzug an machen die Gastgeber viel Druck über die Außen, die Vasoldsberger kommen nicht wirklich in die Zweikämpfe. Bereits in der 10. Minute fällt das 1:0. Stürmer Paul Nidetzky wird vom Flügel ideal bedient und muss nur noch den Schuh hinhalten. In dieser Tonart geht es weiter, auch das 2:0 fällt nach einem Stanglpass von der Seite: Dieses Mal prallt der Ball allerdings vom Vasoldsberger Peter Hofbauer über die eigene Linie, 24 Minuten sind da gespielt. Vasoldsberg hat sich kaum von dem Schock erholt, da klingelt es abermals. Stefan Burtscher nimmt sich in Minute 28 aus rund 25 Metern ein Herz, und der Weitschuss geht über Tormann Michael Ertl zum 3:0 in die Maschen. Die Gäste versuchen noch alles, um vor der Pause zumindet den Anschlusstreffer zu erzielen, doch mit 3:0 für Gratkorn geht es in die Kabinen

Vasoldsberg mit dem Ehrentreffer

Das Spiel geht in der selben Tonart weiter, Paul Nidetzky kann in der 57. Minute seinen Doppelpack schnüren: Nach einer Flanke köpft er zunächst den Torwart an, im Nachschuss behält er aber die Ruhe. Jetzt ist das Spiel gelaufen, die Gäste zeigen dennoch Moral: Matthias Gross zieht in der 62. Spielminute einfach mal ab, und der Ball landet wie ein Strich im langen Eck. Vasoldsberg ist bemüht, mehr als ein paar Halbchancen gehen sich aber nicht mehr aus. Am Ende kommt es noch dicker: Nach einem Konter kurz vor Abpfiff schließt Jawad Rezai zum Endstand von 5:1 ab. Die gelb-rote Karte für den Vasoldsberger Benjamin Geller fällt dann noch in die Kategorie unnötig, am Ende steht ein klarer Erfolg für die jungen Gratkorner.

Markus Rosenberger (Trainer FC Gratkorn II): "Wir waren von der ersten Minute an überlegen, richtig giftig, haben fast alle Zweikämpfe gewinnen. Trotz vieler Ausfälle haben wir alles umgesetzt, was wir vorher besprochen haben. Wir hätten sogar noch mehr Tore schießen können."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.