Endlich gewonnen: Murfeld entführt drei Punkte aus Wetzelsdorf!

Der LUV Graz bittet in Runde 4 der Gebietsliga Mitte den ASKÖ Murfeld zum Tanz. Beide Mannschaften haben zu Beginn der Saison mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Die runderneuerte LUV-Elf hat mit einem Sieg gegen Übelbach immerhin schon angeschrieben, gegen Lieboch und Wundschuh stand man am Ende mit leeren Händen da. Noch schlimmer die Situation bei Murfeld: Seit 270 Minuten wartet man auf ein Tor, mit 0:11 Toren und drei Niederlagen reist man mit wenig Selbstvertrauen im Gepäck nach Wetzelsdorf.

 

Murfelder Konter ins Glück

Etwa 80 Zuschauer haben auf den Sportplatz des LUV Graz gefunden, diese erleben zu Beginn eine defensiv orientierte Murfelder Mannschaft, die der Heimtruppe zunächst den Ball überlässt. Diese Taktik scheint sich in Halbzeit eins bezahlt zu machen, denn bereits in der 13. Minute vollendet Denis Balcinovic einen schnell vorgetragenen Gegenstoß zum 1:0. Das 2:0 dann wie aus dem Lehrbuch: Balleroberung in der Abwehr, schneller, hoher Ball auf die Seite, perfektes Zuspiel in die Mitte auf Ronald Pretterhofer, der den Ball unter die Latte wuchtet. Ein Konter Marke Lehrbuch in Minute 25. Dieses Kunststück gelingt den Murfeldern nur vier Minuten später ein drittes Mal, mit Emir Sikiric gibt es einen weiteren Abnehmer. Die Gäste zeigen nur einmal Schwäche im ersten Durchgang, Ivan Gazic kann einen Lochpass zum Anschlusstreffer in die Maschen legen. Pausenstand 3:1 für Murfeld.

LUV mit Chancen auf den Ausgleich

LUV-Coach Stefan Schwarz vertraut dennoch weiter auf seine erste Elf, das wird sofort belohnt. Desmond Boateng kommt in der 53. Spielminute überraschend zum Abschluss, Patrick Lang kann dem Ball nur hinterherschauen. Die Heimtruppe wird stärker, das vierte Tor der Murfelder kommt etwas überraschend. Nach einer Ecke von Nemanja Tucovic in Minute 64 macht sich Tormann Peter Weinmüller lang, er wehrt das Leder jedoch ins eigene Tor ab. LUV zeigt abermals Moral, nach einem herrlich vorgetragenen Spielzug mitsamt Zuckerpass knapp eine Viertelstunde vor Schluss ist diesmal Henry Darko zur Stelle, nur noch 3:4. Jetzt entwickelt sich ein klassischer offener Schlagabtausch, das Spiel hätte auch 6:6 ausgehen können. Einmal ist Murfeld-Tormann Patrick Lang auch tatsächlich geschlagen, doch der Ball prallt von der Kreuzlatte zurück ins Spiel. Die gelb-rote Karte für LUV-Spieler Haris Hamzic hilft der Heimelf auch nicht wirklich, am Ende darf sich Murfeld über den ersten Dreier der Saison freuen.

Willy Wintschnig (Trainer ASKÖ Murfeld): "Wir haben die ersten drei Spiele mit einer Rumpftruppe bestreiten müssen, einmal musste sogar der Ersatztormann als Feldspieler einlaufen. Jetzt kommen die Spieler nach und nach ins Training zurück, deshalb kann es in nächster Zeit nur bergauf gehen. Unsere ersten drei Tore waren hervorragend herausgespielte Konter, die man so wahrscheinlich nur einmal in der Saison zu sehen bekommt."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.