Mariazell: "Jetzt wissen wir, wie man in der Gebietsliga spielt!"

mariazell st-sebastionVergangene Saison spielten die Kicker des UFC Mariazell/St. Sebastian noch in der 1. Klasse Mur/Mürz B und konnten mit insgesamt 49 Punkten den Gang in die Gebietsliga antreten. Dass in der Gebietsliga ein anderer Wind weht, musste nun auch die junge Mannschaft am eigenen Leib spüren. Wir baten Christoph Schweighofer, seines Zeichens Sektionsleiter in Mariazell zum Kurzinterview und sprachen mit ihm über die Hinrunde, seine Mannschaft sowie über die Transferzeit.

unterhaus.at: Im Herbst konntet ihr euch neun Punkte erspielen und überwintert somit auf den zehnten Tabellenrang, das ist auch als Aufsteiger zu wenig oder?

Christoph Schweighofer: "Ja das stimmt. Wir sind nicht zufrieden. Wir haben jetzt schon Lehrgeld bezahlt. In der Gebietsliga musst du einfach anders spielen als in der 1. Klasse. Vielleicht haben einige von uns das einfach unterschätzt. Wir sind ja eine extrem junge Truppe mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 20 Jahren. Die Kicker brauchen einfach noch etwas Zeit, aber im Frühjahr werden wir voll angreifen, schließlich wissen wir ja, wie man jetzt in der Gebietsliga Fußball spielt."

unterhaus.at: Warum hat es letzendlich bei euch nicht ganz so funktioniert? Wo habt ihr Probleme gehabt?

Christoh Schweighofer: "Die ersten drei, vier Spiele konnten wir den Schwung ja noch mitnehmen. Beim Derby gegen Gußwerk haben wir bestimmt die beste Saisonleistung gezeigt. Vielleicht hat sich dann Zufriedenheit eingeschlichen. Das Derby war jedenfalls der Knackpunkt, danach lief es nicht mehr so wie wir wollten. Wir haben einfach nicht mehr so gespielt wie wir es können. Wir haben sonst immer schönen und flachen Fußball gespielt, wenns nicht gelaufen ist haben wir es mit hohen und weiten Bällen versucht."

unterhaus.at: Das heißt auf die ersten Runden kann aufgebaut werden?

Christoph Schweighofer: "So ist es. Wir sind ja noch eine junge Mannschaft. Die anderen Teams haben oft zwei, drei routinierte Spieler in den Reihen. Wir haben mit Jürgen Rechberger zwar auch einen erfahrenen Spieler, aber den plagen immer wieder Verletzungen. Auf die ersten Runden können wir jedenfalls aufbauen, da haben wir gesehen, dass wir mit den Mannschaften mithalten können."

unterhaus.at: Werdet ihr jetzt in der Winterpause am Transfermarkt tätig werden?

Christoph Schweighofer: "Wir würden gerne einen erfahrenen Spieler reaktivieren, die Gespräche mit ihm laufen bereits. Ein Kauf ist definitiv ausgeschlossen, das geht sich finanziell schon nicht aus. Abgesehen davon ist das bei uns immer sehr schwierig. Wir sind von Bergen umgeben und können einen Spieler nicht dazu zwingen im Winter zu uns zu fahren, wenn wir selber schon nicht fort fahren wollen (grinst).

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.