ATUS Wartberg ist nach 5:0-Sieg gegen den UFC Mariazell Meister!

alt

altEs war die 21. und vorletzte Runde in der steirischen Gebietsliga Mürz. Es war eine Partie, die für beide Kontrahenten von großer Wichtigkeit war.Wartberg kann mit einem Sieg in dieser Partie den Aufstieg fixieren und Mariazell steckt mitten im Abstiegskampf, da zählt natürlich jeder Punkt. Dementsprechend nahmen auch viele Wartberger Fans die doch relativ weite Anreise ins Mariazellerland in Kauf um ihre Mannschaft im Fight um den Meistertitel zu unterstützen. Insgesamt waren um die 200 Zuseher auf der Anlage der Mariazeller zu Gast. Die Wartberger gaben sich auch keine Blöße und machten mit einen 5:0-Kantersieg alles klar, nächstes Jahr darf man in der Unterliga für Furore sorgen. Mariazell muss in der letzten Runde noch Bangen um nicht als Absteiger dazustehen.

Verhaltene 1. Halbzeit

Das Spiel begann bei guter Stimmung auf den Zusehertribünen, am Platz dauerte es noch ein Weilchen bis sie ankam. Natürlich, die Gäste machten Druck und versuchten auch ihre Punkte so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. Aber der Platz in Mariazell ist unter anderem wegen der Größe immer etwas schwer zu bespielen, weshalb die Wartberger erst ins Spiel finden mussten. Die Mariazeller hatten gute Ansätze kamen aber zu keinen zwingenden Chancen. Den Sieg der Wartberger leitete Florian Brunner durch ein wunderschönes Tor in der 23. Minute ein, 1:0 für Wartberg. So blieb es auch bis zur Pause.

Wartberg macht alles klar

Die zweite Hälfte begann sehr intensiv vonseiten der Wartberger, jetzt will man nichts mehr anbrennen lassen. So machte auch schon in der 49. Minute Thomas Hölbling den Treffer zum 2:0. Er kann in der 62. nachlegen und erhöht auf 3:0. Es sollte nicht sein letztes Tor in dieser Partie sein, er machte heute ein Triplepack und erhöhte somit sein Torkonto auf sechs Treffer für diese Saison. Sein Vereinskollege Philipp Prinz machte in dieser Saison bisher zwölf Treffer, den letzten in der 75. Minute in diesem Spiel zum 4:0. Mit Hölblings Treffer in Minute 83 ergibt das ein eindeutiges 5:0 für Wartberg, die sind damit Meister. Die Meisterfeier wurde noch am selben Abend zelebriert, aufs Derby gegen Kindberg II in der letzten Runde kann man mit Gelassenheit blicken. Mariazell hingegen hat in der letzten Runde am Samstag den 15. Juni ein schweres Match zu bestreiten: Das direkte Abstiegsduell gegen St. Peter/Freienstein. Mariazell muss mindestens ein Remis auswärts im Vordernbergertal ergattern, will man nächstes Jahr nicht in der 1. Klasse sein Dasein fristen.

Christian Kirchner, Sektionsleiter ATUS Wartberg: "In dieser Saison hat alles gepasst, die Moral war Spitze. Wir hatten nac Niederlagen gegen Bruck und Gußwerk zwischenzeitlich ein Tief, aber wir konnten uns da wieder rauskämpfen. Es war auch sehr toll, dass wir viele Matches zu null gewonnen haben und die letzten Runden keine Nerven gezeigt haben. Ein weiteres Highlight waren sicher auch die Derbysiege gegen Mitterdorf und natürlich unsere Fans, die auch auswärts immer dabei waren. 50 bis 70 sind immer mitgefahren, das war Spitze. Bei ihnen möchte ich mich auch auf diesem Wege nochmal bedanken. Was unsere Vorbereitungen für die nächste Saison betrifft kann ich nur soviel sagen: Wir werden tätig sein, aber genaueres kann und will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir werden das letzte Spiel gegen Kindberg II noch genießen und dann werden wir unseren Erfolg schön langsam beginnen zu realisieren."

Inzwischen meldete sich auch Ex-Wartberg-Trainer Michael Baumann zu Wort. "Ich kann der Mannschaft nur zu dieser Leistung gratulieren. Ich wünsche alles Gute in der Unterliga. Es ist verdammt stark, was das Team in den letzten vier Wochen gezeigt hat. Es war zwar auch notwendig, aber wie die Burschen das gemacht haben, ist großartig." 

 

Von: Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.