Mautern: "Haben den besten Angriff der Liga!"

mautern sv unionGerade um ein Tor hat der SV Union Mautern in der Gebietsliga Mürz voriges Jahr mehr geschossen als man bekommen hat. Die Tordifferenz 48:47 brachte letztlich Platz neun. Heuer wünscht sich die Vereinsspitze einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Wie man das schaffen will, erzählte uns Sektionsleiter Walter Hüttenbrenner. Er stand unterhaus.at in einem Interview Rede und Antwort.

unterhaus.at: Ihr hattet fünf schwerwiegende Abgänge. Wie will man diese kompensieren?

Walter Hüttenbrenner: "Das wird sicher ganz schwierig werden. Wir haben aber mit Roland Kral auch einen sehr starken Stürmer zurückbekommen. Er wird sicher viele Tore machen. Das hoffen ich zumindet. Wir haben wahrscheinlich sogar den besten Angriff der Liga. Leider hapert es in der Defensive. Das könnte problematisch werden."

unterhaus.at: Gab es Umstellungen?

Walter Hüttenbrenner: "An unserem System 3-5-2 haben wir nichts geändert. Wir mussten die Positionen nur neu besetzen. Zum Beispiel musste unser Trainer einen neuen Libero finden. Im Mittelfeld und in der Abwehr ist eben genau jeweils eine Position vakant. Das muss sich erst einspielen. Es sollte aber grundsätzlich funktionieren. Perfekt ist es aber nicht. Das muss man schon zugeben."

unterhaus.at: Ziele wird es trotzdem geben, oder?

Walter Hüttenbrenner: "Ich tue mir da sehr schwer. ich kann das Leistungsvermögen der Mannschaft eigentlich überhaupt nicht einschätzen. Das ist noch zu früh. Da müssen wir die ersten Runden abwarten. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld wäre ein schöne Sache."

unterhaus.at: Welche Schlüsse kann man aus der Vorbereitung ziehen?

Walter Hüttenbrenner: "Gegen St. Lorenzen bei Knittelfeld haben wir zum Beispiel 6:5 gewonnen. Man sieht, dass wir zwar jederzeit für Tore gut sind, leider bekommen wir aber auch sehr viele. St. Lorenzen ist aber gewiss kein schlechter Gegner. Im Gegenteil."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.