Mariazell: Legionäre unterm Weihnachtsbaum und Teamspirit als Trumpf

Nach Ablauf der Herbstmeisterschaft der Gebietsliga Mürz belegt der UFC Mariazell mit acht Punkten den aktuell zehnten Tabellenplatz und überwintert in Abstiegsnähe. Mariazell weltweit bekannt als Wallfahrtsort, jedoch sollten sich die Mariazeller Kicker in der bevorstehenden Frühjahrsmeisterschaft nicht nur auf Gottes Segen verlassen, sitzt doch das Abstiegsgespenst noch gehörig im Nacken. Nichts wird dem Zufall überlassen, ein Trainingslager in Fürstenfeld ist gebucht und Legionäre sollen auch kommen.

Trotzdem zufrieden

Man blickt trotzdem auf eine erfolgreiche Hinrunde zurück wie Trainer Peter Mandl betonte: „Mit den acht Punkten bin ich zufrieden, haben wir doch schon mehr als in der vergangenen abgelaufenen Herbstmeisterschaft auf unserer Habenseite. Wir hatten viele knappe, gute, aber auch unglückliche Spiele in einer sehr ausgeglichenen Liga, wo jeder jeden schlagen kann. Bitter war jedoch, dass wir gegen unsere direkten Abstiegskonkurrenten Punkte liegen lassen haben.“

Große finanzielle Sprünge sind nicht möglich, kämpft man doch noch immer mit Altlasten aus vergangenen Oberliga Zeiten. Man setzt auf 17- bis 20-jährige Einheimische, die vom slowakischen Legionärsduo Martin Schmuck und Michael Danis geführt werden. Der Wunsch ans Christkind ist vom Trainer definiert: „Wir werden uns am Transfermarkt umhören, vielleicht kommt noch der eine oder andere Legionär dazu.“

Trainingslager ist gebucht

Wenn nicht, will man am bestehenden Kader festhalten. Trainingsstart ist der 15. Jänner und das dreitägige Trainingslager in Fürstenfeld ist bereits gebucht. Trainer Mandl bewahrt trotz derzeitiger Abstiegssorgen kühlen Kopf und ist positiv gestimmt: “Wir wollen uns in aller Ruhe optimal vorbereiten und mit dem Abstieg so schnell wie möglich nichts zu tun haben. Als Ziel für die Rückrunde haben wir uns den siebenten oder achten Platz gesetzt. Wir wollen die Basis dafür im Trainingslager legen. Mit zwei Freundschaftsspielen soll Matchpraxis gesammelt werden und der Focus soll vor allem auf der Kameradschaftspflege zur Förderung des Teamspirits liegen. Zusätzlich gestützt auch auf dem Wissen, letztes Jahr mit 14 Punkten auch ein viel besseres Frühjahr gespielt zu haben, sollten wir uns Ziel verwirklichen können.“

Die Basilika-Kicker werden sicher alles daran setzen die Liga zu halten, geht es doch in den lukrativen Derbys gegen den Erzfeind aus Gußwerk immer um die Vorherrschaft in der Region.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.