Phönix mit Startschwierigkeiten: Pleite gegen Gußwerk

altaltSC Renovo Gußwerk gewinnt auch das zweite Saisonspiel in der Gebietsliga Mürz und das wieder gegen einen Titelmitfavoriten. Diesmal holten sich die Mannen von Spielertrainer Michael Schmied die drei Punkte zu Hause von Phönix Sparkasse Böhler Mürzzuschlag/Hönigsberg. Schmieds Elf siegte allerdings ein wenig schmeichelhaft mit 3:0. Die Mürzzuschlager war 70 Minuten nämlich die spielbestimmende Mannschaft. Für die Tore von Gußwerk sorgten Stefan Prumetz, Michael Schmied und Daniel Reiter.

Nur die ersten 20 Minuten gehörten den Hausherren. Da spielte man aber durchaus gefällig nach vorne und kreierte Torchancen. Zwingendes war zunächst allerdings nicht dabei. Erst in der 21. Spielminute gelang den Hausherren das 1:0. Daniel Reiter eroberte den Ball, spielt Stefan Prumetz das Leder ideal in den Raum und die Nummer sieben schob die Kugel an Goalie Mario Auer vorbei ins Tor.

Mürzzuschlag wacht auf

Mit dem Gegentor weckten die Gußwerker scheinbar den Riesen. Plötzlich drückten die Gäste wie wild auf den Ausgleich. Immer wieder fuhr man schnelle und gefährliche Angriffe, doch der Ball wollte nicht ins Netz. Eine ganz Hand voll Spieler scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Irgendwie retteten die Gastgeber, die ihre Taktik, tief zu stehen, vollends umsetzten, die knappe Führung aber doch in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das Spiel der Mürzzuschlager fort. Immer wieder gefährlich, wurde der Druck von Minute zu Minute noch weiter erhöht. Natürlich öffnete die Offensivausrichtung der Gäste auch Räume für Gußwerk, die ihrerseits immer öfter per Konter gefährlich vor das Phönix-Tor kamen.

Die Entscheidung

Einer dieser Konter führte in der 75. Spielminute dann auch zum 2:0. Spielertrainer Schmied verlängerte einen Abstoß auf Daniel Reiter, der trocken abzog. Goalie Auer konnte den scharfen Schuss nur abwehren und Schmied zog aus vollem Lauf ab und der Ball zappelte im Netz. Mürzzuschlag warf in Folge alles nach vorne, was Gußwerk natürlich noch mehr in die Karten spielte. In der 85. Spielminute sorgte Reiter für den Endstand. Legionär Marian Nincz legte für ihn ab.

Michael Schmied (Spielertrainer Mürzzuschlag): "Wenn mir vor den beiden Spielen jemand gesagt hätte, dass wir gegen die beiden Titelaspiranten sechs Punkte holen, hätte ich unterschrieben. Ich muss wirklich sagen, dass sich die Mannschaft in allen Belangen gesteigert hat. Das stimmt mich sehr zuversichtlich."

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.