Turnau: Neuer Trainer, neue Spieler und ein bitteres Karriereende

Eine äußerst durchwachsene Saison hat der SV Turnau hinter sich gebracht. Die Truppe von Herbert Stabelhofer musste bis zum letzten Spieltag zittern und fixierte erst mit einem 3:2-Sieg über Bruck den Klassenerhalt in der Gebietsliga Mürz. Ähnlich eng soll es heuer freilich nicht zugehen, aber die Vorzeichen sind wieder nicht die besten. Kapitän und Zugpferd Andreas Eder hat seine Karriere beendet. Zudem gönnt sich auch der bisherige Trainer Stabelhofer fürs Erste eine Pause.

Interne Lösung Hollerer

"Das ist natürlich sehr schade für uns, aber so ist Fußball. Wir müssen das Beste daraus machen", sagt Sektionsleiter Johann Schrittwieser. Ein neuer Mann für die Seitenlinie wurde jedenfalls bereits gefunden und der heißt Daniel Hollerer. Hollerer ist ein ehemalige Spieler von Turnau, aber verfügt derzeit noch nicht über die notwendige Trainerprüfung. "Bis zum Ende der Herbstsaison ist das unsere Übergangslösung, dann sehen wir weiter", so Schrittwieser.

Dem neuen Trainer stehen übrigens auch vier neue Spieler zur Verfügung. Neben Dominik Grasser (Thörl) und Markus Kurz (Kapfenberg, zuletzt Mitterdorf/R.), die verpflichtet werden konnten, geben Rene Bauer und Martin Fritz ein vielversprechendes Comeback. Dafür muss Hollerer neben Ex-Kapitän Eder auch auf einen weiteren Spieler verzichten. Die Leihe von Muchmadi Bagakaschwili wurde nämlich nicht verlängert, er kehrt nach Thörl zurück.

"Nicht noch so eine Saison"

"Zum jetzigen Zeitpunkt kann man freilich noch nichts zum Saisonziel sagen, aber dass wir nicht noch einmal so ein Jahr wie zuletzt erleben wollen, ist auch klar", betont Schrittwieser, für den übrigens Parschlug und Gußwerk heuer die heißesten Kandidaten auf den Titel sind.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.