Bruck II: Keine Motivationsprobleme

altDie Zweier des SC Lenhardt Stadtwerke Bruck an der Mur hat in der Gebietsliga Mürz heuer erst zehn Treffer erzielt. Das ist die zweitschlechteste Quote zusammen mit Tabellenschlusslicht Traboch. Nur Oberaich traf noch weniger oft ins Volle. Auch bei der Punkteausbeute aus den ersten neun Partien schaut es im Moment noch eher mager aus. Nur acht Punkte stehen zu Buche, was den zwölften Rang ergibt. Nach hinten ist man halbwegs abgesichert, nach vorne könnte man mit nur einem Sieg gleich einen großen Sprung machen. Eigentlich eine gute Ausgangsposition.

"Wir kämpfen halt leider mit der Unerfahrenheit", sagt Trainer Hermann Andreas Bleimeier. Zuletzt reichte es ausgerechnet gegen den Ligaletzten aus Traboch nur zu einem 3:3. "Da sollte man normalerweise schon gewinnen", meint der Coach, immerhin erhielten die Trabocher in neun Spielen satte 44 Gegentreffer und sind damit die Schießbude der Liga.

Fehler folgt auf Fehler

Passiere den jungen Spielern, aus denen Bleimeiers Truppe ohne Zweifel besteht, ein Fehler, folgen gleich einige nach. "Das ist dann bitter. Anstatt ruhig zu bleiben, passiert noch mehr. Aber das ist ganz normal. Die Mannschaft ist unglaublich bemüht und zeigt Einsatz. Deswegen bin ich auch zufrieden. Die Ergebnisse werden mit der Zeit dann auch passen", ist sich der Coach sicher.

Außerdem seien solche Spiele wie gegen Traboch sehr wichtig für die Entwicklung. "Da merken die Burschen, wie es im Erwachsenenfußball läuft. Das ist kein Zuckerschlecken. Da wird ganz anders attackiert. Das ist genauso eine Entwicklung, die man durchmachen muss." Am Anfang sei das nicht so einfach.

Kommendes Wochenende sind die Brucker in St. Peter/Freienstein zu Gast. Am Samstag ab 15 Uhr geht es zur Sache. Bei einem Sieg und sehr günstigem Verlauf wäre eine Verbesserung um gleich drei Plätze möglich. Motivationsprobleme sollte es auf Seiten der jungen Bezirkshauptstädter also keine geben.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.