Michael Baumann: "Wollen angreifen!"

alt"Im Sturm, Mittelfeld und in der Abwehr" will Wartberg-Trainer Michael Baumann für die nächste Saison in der Gebietsliga Mürz Spieler verpflichten. Man will angreifen und nicht so wie in der abgelaufenen Spielzeit, um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Wir unterhielten uns an dieser Stelle mit dem symphatischen Coach. Er stand uns für ein Kurz-Interview zur Verfügung. Wir wollten unter anderem wissen, ob er mit der Saison 2012/13 zufrieden.

unterhaus.at: Sie sind erst im Laufe der Saison zum Verein gekommen. Das Ziel war der Klassenerhalt. Den habt ihr klar geschafft. Sie können zufrieden sein, oder?

Michael Baumann: "Ich kann nicht nur zufrieden sein, sondern ich bin es auch. Wir haben im Frühjahr wirklich ansehnlichen Fußball gespielt, was mir neben dem sportlichen Erfolg auch wichtig ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Ligaerhalt nicht so früh erwartet habe. Wenn es nämlich bis zum Schluss eng hergeht, ist das nicht lustig. Wir haben aber frühzeitig die notwendigen Punkte geholt."

unterhaus.at: Man hört, dass Wartberg für einige Kicker in der Region interessant ist. Wie sieht es am Transfersektor aus? Gibt es schon einen neuen Mann?

Michael Baumann: "Ja, wir haben uns mit Thomas Brunner von Mitterdorf bereits einigen können. Es geht nur mehr um Kleinigkeiten, die aber auch schon geregelt sein müssten. Wir brauchen einen Dirigenten im Mittelfeld und er ist genau das."

unterhaus.at: Werfen einen Blick in die Zukunft: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Michael Baumann: "Ich möchte vorne mitspielen oder zumindest die Großen ärgern. Noch lieber wäre mir aber eben Ersteres. Das wird nicht leicht, aber wir werden noch den einen oder anderen neuen Spieler verpflichten. Dann tun wir uns da leichter. Insgesamt muss man sagen, dass die Abstiegsnöte auch mit der dünnen Kaderdecke zu tun hatten. Das soll und wir sich ändern."

unterhaus.at: Auf welcher Position möchten Sie Verstärkungen?

Michael Baumann: "In der Verteidigung, im Mittelfeld und im Sturm."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.