Steirer-Cup - Runde 2: Samstag

 

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Hier gehts zu den Samstagspielen.

 

Grimming - Gams (Unterliga - Unterliga) 3:5 nach Verlängerung

Krakaudorf - Fohnsdorf (1. Klasse - Unterliga) 2:3

Es sollte nicht sein. Der USV Krakaudorf schaffte es am Samstagnachmittag tatsächlich, Unterligist Fohnsdorf richtig zu ärgern. Zwei Mal konnte der Gebietsliga-Absteiger ausgleichen und musste erst in der 89. Minute das 2:3 hinnehmen. Besonders bitter: Das Tor war ein Eigentor. Christoph Tonner machte es.

Schäffern - Rohrbach (Gebietsliga - Unterliga) 7:5 nach Elfmeterschießen

Für eine Überraschung sorgte am Samstagnachmittag der USC Schäffern. Der Gebietsligist warf tatsächlich den Unterligisten Rohrbach aus dem Bewerb. Zwei Mal ging man in der regulären Spielzeit in Führung, zwei Mal musste man den Ausgleich hinnehmen. In der Verlängerung fielen trotz einer Gelb-Roten Karten durch Marco Wieser von Rohrbach keine Tore, also musste ein Elfmeterschießen her. Hier setzten sich die Schäfferner Hausherren mit 7:5 durch. 

St. Margarethen/Kn. - Pöls (Gebietsliga - Gebietsliga) 2:4

Thörl - Parschlug (Unterliga - Unterliga) 2:4

Wartberg - St. Marein-Lorenzen (Gebietsliga - Unterliga) 1:3

Kaindorf/Hartberg - Dechantskirchen (Gebietsliga - Unterliga) 5:3 nach Verlängerung 

Auch überraschend konnte Kaindorf bei Hartberg aus der Gebietsliga Ost. Die Mannschaft von Trainer Moses Enguele gewann gegen Dechantskirchen aus der Unterliga Ost nach Verlängerung mit 5:3. Schon in der regulären Spielzeit lagen die Kaindorfer Hausherren drei Mal in Front, mussten aber drei Mal den Ausgleich hinnehmen. Mann des Spiel war zweifellos Karoly Bogyo, der alle Tore für Kaindorf erzielte. Philipp Krenmayr von Dechantskirchen sah in der 106. Spielminute übrigens die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit. 

Albersdorf/Prebuch - Arzberg (1. Klasse - 1. Klasse) 1:4

Knittelfeld - St. Georgen/J. (Unterliga - Unterliga) 4:2

Unterrohr - Waldbach (Gebietsliga - Unterliga) 0.3

Festenburg - Stubenberg (Gebietsliga- Unterliga) 0:2

Vordernberg - Kraubath (1. Klasse - Unterliga) 0:9

Keine Chance hatte Vordernberg aus der 1. Klasse Mur/Mürz B gegen Unterligist Kraubath. Die Vordernberg kamen vor eigenem Publikum mit 0:9 unter die Räder. Zur Pause stand es bereits 4:0 für die Kraubather Gäste. Acht unterschiedliche Torschützen stehen am Spielbericht. Die Konkurrenz sollte für die Saison in der Unterliga Nord B gewarnt sein. 

Peggau - Übelbach (Unterliga - Unterliga) 3:1 nach Verlängerung

LUV Graz - Kumberg (Unterliga - Unterliga) 3:0

Sinabelkirchen - Pircha (1. Klasse - Unterliga) 1:3

Heimschuh - Gabersdorf (Unterliga - Unterliga) 3:1

St. Peter/O. - Hof (Gebietsliga - Unterliga) 4:2

Für eine Überraschung sorgte am Samstagnachmittag St. Peter am Ottersbach aus der Gebietsliga Süd gegen Hof aus der Unterliga Süd. Die Truppe von Trainer Johann Rossmann warf den Favoriten mit 4:2 aus dem Bewerb. Nach 22 Minuten stand es nach Treffern von Florian Platzer und Albert Baumgartner (2x) bereits 3:0. Auch wenn es die Gäste dann noch einmal spannend machten und an 3:2 herankamen, brachten die Gastgeber den Sieg über die Zeit. 

Bad Blumau - Bairisch Kölldorf (Gebietsliga - Unterliga) 5:2

Die Blumau-Dampflok rollt weiter. Nach dem Gebietsliga-Aufsteiger Bad Blumau in der ersten Runde die favorisierten Mühldorfer aus dem Bewerb kickte, war diesmal erneut ein Favorit dran. Diesmal setzten sich die Mannen von Trainer Johannes Posch gegen Unterligist Bairisch Kölldorf glatt mit 5:2 durch und überraschen damit erneut. Nach zwischenzeitlichem 1:1 spielten sich die Hausherren in einen Rausch und Tamas Nemeth, Balazs Kiss bzw. Christian Taucher sorgten für die klare 5:1-Führung.

Pirka - Murfeld (1. Klasse - 1. Klasse) 3:2

Tragöss - Mitterdorf (Gebietsliga - Gebietsliga) 0:8

Keine Chance ließ am Samstagnachmittag der SV Mitterdorf im Mürztal aus der Gebietsliga Mürz dem Ligakonkurrenten aus Tragöss. Die Truppe von Trainer Erwin Fuchs schoss die Hausherren mit 8:0 ab. Jasmin Singer durfte über drei Treffer jubeln. 

Vasoldsberg - Austria ASV Puch (1. Klasse - Gebietsliga) 4:0

Überraschen konnte am Samstagnachmittag auch Vasoldsberg. Der Klub aus der 1. Klasse Mitte B schlug Austria ASV Puch aus der Gebietsliga Mitte und das noch dazu überraschend hoch mit 4:0. Die Gastgeber durften nach Toren von Roland Graller, Emanuel Weleba (2x) und Christian Czerny jubeln. 

Kirchbach - Nestelbach (Gebietsliga - Unterliga) 1:2

Hausmannstätten - Grambach (Gebietsliga - Unterliga) 0:5

Nicht umsonst aufgestiegen ist offenbar der SV Grambach. Der Neo-Unterligist fuhr über Vorjahresligakonkurrent Hausmannstätten mit 5:0 drüber und steht in der nächsten Runde. Patrick Gerhard, Amar Zukanovic und Andreas Huber sorgten für die Treffer. 

Stanz - Pernegg (Unterliga - Unterliga) 0:5

Stallhofen - St. Stefan ob Stainz (Gebietsliga - Gebietsliga) 6:7 nach Elfmeterschießen

Bis ins Elfmeterschießen ging das Match zwischen Stallhofen und St. Stefan ob Stainz. Die Ligakonkurrenten aus der Gebietsliga West lieferten sich einen erbitterten Kampf mit dem besseren Ende für die St. Stefaner Gäste, für die es in der regulären Spielzeit schon nach Ausscheiden aussah, denn man lag mit 0:2 zurück. Die Kiedl-Truppe kämpfte sich aber zurück und durfte am Ende über den Aufstieg jubeln.  

Burgau - Gross Steinbach (1. Klasse - Gebietsliga) 0:8

Keine Chance hatte am Samstagnachmittag Burgau aus der 1. Klasse Ost A gegen Gebietsligist Gross Steinbach. Die Burgauer Hausherren kamen zu Hause mit 0:8 unter die Räder. Dabei stand es zur Pause erst 0:2, worauf die Steinbacher im zweiten Durchgang auftreten und den Gegner an die Wand spielten. 

Hitzendorf - Unterpremstätten (Unterliga - Unterliga) 1:0

Wolfsberg - St. Veit (Gebietsliga - Unterliga) 1:0

In der nächsten Runde steht überraschend auch Wolfsberg aus der Gebietsliga Süd. Die Wolfsberger, die sich in der Sommerpause anständig verstärkten, setzten sich am Samstagnachmittag gegen St. Veit aus der Unterliga West mit 1:0 durch. Den Goldtreffer erzielte wer wenn nicht er Neuzugang Rok Viher. 

Straden - Siebing (Unterliga - Unterliga) 3:2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.