SV Turnau: Raus aus der Mittelmäßigkeit lautet die Devise!

Es ist nun schon einiges Wasser die Mur hinuntergeronnen, als der SV Turnau noch in der Unterliga Nord A auf Torjagd ging. Insgesamt acht Spielsaisonen lang war man dort vetreten - in Summe kommt man auch auf einen vorzeigbaren Platzierungsschnitt von 5,6. Wenngleich der ganz große Wurf in diesem Zeitraum (2004 bis 2012), sprich das Herantasten an die Oberliga, doch verwehrt geblieben ist. Zweimal reichte es zu einem "Stockerlplatz" - aber von dritten Plätzen kann man sich nun Mal nichts kaufen. So gilt es nun eben der Realität in die Augen zu sehen und die ist mit Gebietsliga Mürz auch klipp und klar definiert. Reichte es in den letzten Spieljahren doch permant nur zu mäßigen Mittelfeldplätzen. Genau dort ist die Truppe von Trainer Daniel Hollerer auch nach Absolvierung des Herbstdurchgangs wiederum zu finden. So scheint auch im sechsten Jahr infolge in der GLMÜ in Turnau alles darauf hinauszulaufen, dass man nur eine Nebenrolle in der Liga spielen wird.

 

Einem Auswärtssieg läuft man noch hinterher

Von den 11 Herbstbegegnungen konnten die Turnauer nur drei für sich entscheiden. Zudem erscheint auch bei den geschossenen Toren (18) durchaus noch einiges an Luft nach oben gegeben zu sein. Wie sieht Sektionsleiter Johann Schrittwieser den gegebenen Sachverhalt bzw. was erwartet er von der nahen Zukunft. Ligaportal.at plauderte mit dem umtriebigen, symathischen Funktionär: "Mit der Hinrunde gilt es nur bedingt zufrieden zu sein. So war unsere Erwartungshaltung doch etwas höher angesiedelt. Demnach sollte es im Frühjahr dann doch zu einer Leistungssteigerung kommen. Erlaubt es uns der Tabellenstand doch soweit unbeschwert Fußball zu spielen. Deswegen ist es doch vorstellbar, dass wir die Rolle als Zünglein an der Waage einnehmen können. Positiv ist auch die Tatsache, dass wir die letzten sechs Herbspartien unbesiegt geblieben sind. Jetzt gilt es diesen Elan dann auch in der Rückrunde an den Tag zu legen. Weniger aufbauend waren die vielen Punkteteilungen. Da waren schon auch Spiele mit dabei, die man im "Normalfall" auch gewinnen kann." - so der Sektionsleiter, der dann hinzufügt: "Nach dem Heimprogramm ist es dann gepant in der zweiten Feberwoche in das Freilufttraining einzusteigen. 3 Tage stehen dann auch wieder in Faak am See am Programm. Dort holt sich die Mannschaft dann schon traditionell den Feinschliff für die anstehende Meisterschaft." - so Johann Schrittwieser. Kadermäßig wird sich in Turnau nicht wirklich viel bewegen. Einzig Bernhard Tschuschnig kommt vom Schottland-Aufenthalt retour. Im Frühjahr ist man darauf aus, bestmöglich Fußball zu spielen bzw. gilt der Fokus dann schon etwas der Saison 2018/19.

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 7. GLMÜ

Heimtabelle: 7.

Auswärtstabelle: 8.

längste Serie ohne Sieg: 5 Spiele

höchster Sieg: 3:1 gg. Proleb (8. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 6 Spiele

höchste Niederlage: 2:4 gg. Parschlug (5. Runde)

geschossene Tore/Heim: 1,6

bekommene Tore/Heim: 1,5

geschossene Tore/Auswärts: 1,6

bekommene Tore/Auswärts: 1,8

Spiele zu Null: 1

Fairplaybewerb: 4.

erhaltene Karten: 1 x gelb/rot / 21 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Dominik Grasser (5 Tore)

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.