Herzschlagfinale! Mautern dreht ein schon verloren geglaubtes Spiel gegen Gußwerk!

SVU Mautern
SC Gußwerk

In der Gebietsliga Mürz empfing der Tabellenfünfte SV Union Mautern in der 19. Runde den Tabellenachten SC Gußwerk. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SC Gußwerk mit 3:0 das bessere Ende für sich. Diesmal aber konnte die Karner-Truppe den Spieß umdrehen und ihrerseits drei Punkte auf die Habenseite bringen. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass Mautern den fünften Tabellenplatz nun soweit abgesichert hat. Gußwerk haderte man aufgrund der späten Gegentore doch entsprechend mit dem Schicksal. Tabellarisch sind die Schmied-Schützlinge aber soweit im gesicherten Mittelfeld zu finden. Als Spielleiter fungierte im Fichtenstadion vor 100 Zusehern Siegfried Doppelreiter.

Keine Tore in der ersten Hälfte 

In den ersten 45 Minuten gibt es für beide Seiten nichts zu bejubeln, keinem der beiden Teams gelingt ein Treffer. Was dann auch für die beiden gut organisierten Defensivreihen spricht. Vor allem die Gäste können in der Verteidigung stark aufzeigen. Geht es doch darum, die angriffsstarken Hausherren im Zaum zu halten. Was dann auch bestens gelingen sollte. Was Mautern auch versucht, Gußwerk hat immer eine passende Antwort parat bzw. gelingt es dann auch mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Das Spiel geht sehr rustikal über die Bühne, so kommt es insgesamt gleich zu zehn Verwarnungen. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause. 

Jetzt klingelt es gleich fünfmal

Im zweiten Durchgang geht dann so richtig die Post ab bzw. kommt es nun gleich zu fünf Volltreffern. In der 47.Minute ist der Torbann gebrochen, Gabriel Lipka trifft zum 0:1 für Gußwerk. Andreas Berger sorgt in der 55.Minute mit seinem 13.Saisontreffer dann für 1:1 Ausgleich für Mautern. Gußwerk Trainer Schmied beweist dann ein goldenes Händchen, in der 61.Minute wechselt er Lorenz Goldgruber ein, drei Minuten später kann Goldgruber per Freistoß für das 1:2 für Gußwerk sorgen. Aber die Gäste bringen dieses Resultat dann nicht über die letzten Minuten. In der 85.Minute kann Mautern erneut ausgleichen, Christian Zechner trifft nach einer Kombination über mehrere Stationen und einem Stanglpass zum 2:2 für die Hausherren. Alles sieht nach einer Punkteteilung in Mautern aus, da schlagen die Hausherren noch zu, in der 94.Spielminute trifft Andreas Berger zum 3:2 und schnürt damit seinen Doppelpack. In der nächsten Runde gastiert Mautern in Parschlug - Gußwerk besitzt gegen die DSV Juniors das Heimrecht.

 

Raimund Schlick (Funktionär und Kapitän Mautern):

„Es war ein Spiel auf Augenhöhe, es wurde schnell gespielt, es gab Chancen auf beiden Seiten. Am Ende hatten wir mit dem späten Treffer natürlich das Glück auf unserer Seite.“

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.