FC Weißkirchen: Den turbulenten Jahren folgt nun ein ruhigeres Fahrwasser!

Rückblickend betrachtet muss doch festegestellt werden, dass sich der FC Raika Weißkirchen kontinuierlich am absteigenden Ast befand. So konnte der Club den Abstieg aus der Oberliga Nord ('04 bis '07) bis hin in die 1. Klasse MMA ('14 bis '16) nicht aufhalten. Dazwischen war man in Weißkirchen zwar sehr bemüht, in den vier Spielsaisonen in der Unterliga Nord B bzw. den drei Jahren in der Gebietsliga Mur sollte es aber durchwegs nur zu zweistelligen Tabellenplätzen reichen. Aktuell aber scheint man nun drauf und dran zu sein, diese Talfahrt zu stoppen. Denn nach dem Wiederaufstieg in die GLMU ist es der Truppe von Trainer Peter Winkler, er werkt nun bereits drei Jahre beim FCW, gelungen, sich dort im Tabellenmittelfeld bzw. am 7. Rang zu etablieren. 

 

Der Punktevorsprung erlaubt es nun soweit unbeschwert aufzutreten

Nimmt man die Heim/Auswärtsbilanz des Aufsteigers unter die Lupe, muss doch festgestellt werden, dass da vor allem am eigenen Platz unnötig Punkte abgegeben wurden. Konnten doch von den machbaren 18 Punkten gerade Mal 6 gutgeschrieben werden. Die zwei Siegen waren gegen Schlusslicht Zeltweg II und Krakaudorf gelungen. Das war es dann aber schon gewesen, denn gegen Spielberg, Herbstmeister Neumarkt, Lobmingtal und dem FC Knittelfeld setzte es durchwegs Niederlagen. In der Fremde hingegen wurde dann doch das eine oder andere Mal gepunktet, wenn nicht wirklich damit gerechnet werden konnte. So wurde in Pöls, in St. Georgen/Jbg. und in Stadl/Mur die volle Punkteanzahl eingefahren. Demzufolge darf der FC Weißkirchen der Rückrunde nun entsprechend entspannt entgegen sehen, denn den hinteren Tabellenplätzen hat die Winkler-Truppe längst schon die kalte Schulter gezeigt.

 

Daten & Fakten FC Weißkirchen:

Tabellenplatz: 7

höchster Sieg: 3:0 in St. Georgen/Jbg. (9. Runde)

höchste Niederlage: 1:4 gegen Lobmingtal (10. Runde)

Spiele zu Null: 2

geschossene Tore/Heim: 1,8

bekommene Tore/Heim: 2,5

geschossene Tore/Auswärts: 1,6

bekommene Tore/Auswärts: 1,1

Heimtabelle: 10.

Auswärtstabelle: 6.

Fairplaybewerb: 3.

erhaltene Karten: 24 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Marcel Schnur (5 Treffer)

 

Ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte wird angestrebt

Jürgen Holzer, seines Zeichens sportlicher Leiter, zur gegebenen Sachlage: "Unsere Zielsetzung nach dem Wiederaufstieg dem Kampf um den Klassenverbleib soweit fern zu bleiben, wurde vollauf erreicht. Wenngleich aber doch auch festgehalten werden muss, dass die letzte Konsequenz desöfteren vermisst wurde. Vor allem vor den eigenen Zusehern ist aufgrund der ausbaufähigen Herbstperformance noch sehr viel Luft nach oben gegeben. Aber unterm Strich betrachtet hat die Mannschaft mit dem gestandenen Mittelfeldplatz ihr Soll vorerst einmal erfüllt. Jetzt gilt es diese Positionierung auch in der Rückrunde zu behaupten bzw. nach Möglichkeit noch den einen oder anderen Platz gutzumachen." - so Sportchef Jürgen Holzer, dessen Team den bislang einzigen Test gegen St. Stefan/Leoben mit 3:1 gewinnen konnte. Am Transfermarkt agierte Weißkirchen eher unauffällig, neben einem Abgang (Christoph Rabensteiner/St. Georgen) bzw. einem Zugang (Andreas Kumpitsch/Seckau) wurden mit Philipp Stuhlpfarrer und Christoph Marchl noch zwei Spieler aus der eigenen U17 (Spielgemeinschaft mit Zeltweg) hochgezogen. Den Meisterschaftsstart bestreitet der FC Weißkirchen am 18. März zuhause gegen Pöls.

 

zur Gebietsliga Mur Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.