USC St. Georgen/Jbg: Runderneuerung soll Super-Gau verhindern!

Beim USC Postcafe Ehgartner St. Georgen/Jbg. durchlebt man gegenwärtig eine ganz brenzlige Situation in der Vereinshistory. Denn nachdem der Club zuletzt mit einem Platzierungsschnitt von 9,0, ganze elf Jahre lang ununterbrochen der Unterliga Nord B angehörte, droht jetzt nach dem Abstieg in die Gebietsliga Mur, sogar die Gefahr, durchgereicht zu werden in die unterste Spielklasse. Denn in der Herbstrunde sollte es bei 12 Spielen gerade Mal zu einem Sieg reichen, was sich dann auch dementsprechend im vorletzten Tabellenplatz widerspiegelt. Um diesem Schreckens-Szenario vorzubeugen, war man in St. Georgen in der Winterübertrittszeit aber höchst aktiv. So kam es neben der Installation des neuen Trainers Mario Pichler, auch gleich zu sechs Neuverpflichtungen. Demzufolge ist es der völlig neukonzipierten Truppe auch durchaus zum zutrauen, das leidige "Thema-Abstieg" sehr bald schon im Rückspiegel zu lassen.

 

Die 6 Punkte auf der Habenseite wurden allesamt in der Fremde erzielt

Irgendwie hat sich die Sache, so wie sie sich momentan darstellt, in den letzten Jahren schon abgezeichnet. Denn nachdem man in den vergangenen fünf Saisonen in der Unterliga Nord B über einen zweistelligen Tabellenplatz nicht mehr hinaus gekommen war, traf St. Georgen dann in den Relegationsspielen, vorher hatte man gegen Parschlug noch den längeren Atem, gegen Schöder das Damoklesschwert bzw. musste man den Gang in die Gebietsliga Mur antreten. Und dort konnte die Truppe von Coach Hannes Hausberger, der jetzt in Fohnsdorf das Trainerzepter schwingt, dann ganz und gar nicht Fuß fassen bzw. war man dort einem Spielrythmus permanent hinterher gelaufen. Denn nach den vier Punkten in den ersten zwei Partien, brachte man in den weiteren neun Spielen tatsächlich zustande, nur mehr zwei Zähler einzufahren. Entsprechend bieder stellt sich dann auch die Heim/Auswärtsbilanz dar, zudem ist man auch das Team mit den wenigsten erzielten Toren. Demnach gibt es da einige Baustellen, die es nun in der Rückrunde zu bearbeiten gilt, will man den Absturz in die 1. Klasse MMA abwenden.

 

Daten & Fakten USC St. Georgen/Jbg:

Platz: 12

höchster Sieg: 1:0 in Zeltweg (1. Runde)

höchste Niederlage: 1:7 gegen Lobmingtal (7. Runde)

Spiele zu Null: 1

geschossene Tore/Heim: 0,4

bekommene Tore/Heim: 3,4

geschossene Tore/Auswärts: 1,1

bekommene Tore/Auswärts: 2,1

Heimtabelle: 13.

Auswärtstabelle: 8.

Fairplaybewerb: 7.

erhaltene Karten: 29 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Stefan Mitterhuber (6 Treffer)

 

Neben fünf Neuen soll es "Oldboy" Meik Süss in der Offensive richten

Trainer Mario Pichler, der schon Trainererfahrung im Zeltweger Nachwuchsbereich bzw. in St. Lorenzen/Kn. und in Dietersdorf aufweisen kann, im Gespräch mit LIGAPORTAL: "Der Hinrunden-Durchgang war wahrlich kein Honiglecken für den Verein, auch aufgrunddessen weil man mit massiven Personalproblemen zu kämpfen hatte. Das alles gilt es aber nun hinter sich zu lassen, denn wir beginnen mit unserer Zeitrechnung praktisch wieder bei Null. Klarerweise gibt es jetzt im Frühjahr nur eine einzige Zielsetzung, die es mit aller Konsequenz zu verfolgen gilt und die heißt ohne Wenn und Aber "Klassenerhalt". Nach Möglichkeit wollen wir uns auch die Knochenmühle-Relegation ersparen, demnach gilt der Blick auch dem elften Platz, von dem wir gegenwärtig vier Punkte entfernt sind. Kadermäßig wurde doch ordentlich umgebaut bzw. sollte es uns doch gelingen, nun im spielerischen Bereich das erforderliche Schäuferl nachzulegen." - so Neo-Coach Mario Pichler, der der Auftaktsbegegnung am 18. März zuhause gegen Zeltweg II, eine hohe Bedeutung beimisst. Auch vier Testspiele hat man bereits in den Beinen, Köflach II (8:1), St. Peter/Jbg. (0:1), Scheifling/ St. Lorenzen (2:1) und Schöder (4:5), so lauten die durchaus vorzeigbaren Resultate.

 

zur Gebietsliga Mur Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.