Alois Valtan als Seckau-Coach zurückgetreten

altLange hat die Amtszeit von Alois Valtan als Trainer des USV Seckau nicht gedauert. Nach etwas mehr als einem halben Jahr und dem geschafften Klassenerhalt in der Gebietsliga Mur kehrt er dem Verein für viele überraschend und für andere wieder doch nicht nicht ganz so unerwartet den Rücken. Wir unterhielten uns mit dem Coach und wollten seine Beweggründe wissen. Er stand uns für ein paar Fragen in einem Kurz-Inverview zur Verfügung. 

 

unterhaus.at: Warum haben Sie sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden?

Alois Valtan: "Es liegt daran, dass ich glaube, dass es der Verein nächste Saison sehr schwer haben wird, die Liga zu halten. Wir haben es heuer mit Ach und Krach geschafft. Jetzt sind aber wieder ein paar Spieler weg, was die Möglichkeiten noch weiter einschränkt. Ich bin ein Mensch, der gerne Dinge weiterentwickelt. Stillstand ist nicht gut. Durch den Abgang einiger Leistungsträger passiert aber genau das und daher habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen."

unterhaus.at: War die Abgänge der einzige Grund?

Alois Valtan: "Das war der einzige Grund. Vom ganzen Umfeld her ist es wirklich perfekt in Seckau und es tut mir auch leid, dass ich gehe, aber ich habe auch einen Namen zu verlieren. Dem Verein sind offensichtlich einige Kicker abgesprungen, wo der die sportliche Leitung natürlich nichts dafür kann. Ich kann aber auch nichts dafür und daher habe ich meinen Vertrag nicht verlängert. Ich spiele ganz sicher nicht gegen den Abstieg. Das wäre aber wahrscheinlich der Fall in der neuen Saison."

unterhaus.at: Wo führt der Weg von Alois Valtan jetzt hin? Sie werden mit FC Knittelfeld in Verbinung gebracht...

Alois Valtan: "Hier will ich gar nicht viel dazu sagen. Ich bin nicht der Mensch, der eine Tür zuschlägt und die andere öffnet. Es werden sicher noch einige Tage vergehen, bis hier das letzte Wort gesprochen ist. Es wäre aber ganz sicher eine reizvolle Aufgabe, wieder in meiner Heimat zu trainieren. Da gibt es keine Diskussion."

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.