Steirer-Cup - Runde 1: Samstagspiele - Teil 1

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am kommenden Wochenende steigt die erste Steirer-Cup-Runde. WIr haben an dieser Stelle die Samstagspiele (Teil 1) beleuchtet.

Samstag, 28.7.2012, 16Uhr:

St. Lorenzen/W. - Festenburg (Gebietsliga - Gebietsliga)

Ein Duell auf Augenhöhe wartet am Samstag in St. Lorenzen auf uns. Der Klub am Fuße des Wechsels trifft auf Festenburg. Beide spielen in der Gebietsliga Ost und bei beiden gab es im Sommer nur wenig Transferaktivität. Festenburg gab einen Spieler ab, St. Lorenzen holte einen Mann. Festenburg ist dennoch zu favorisieren.

Oberwölz - St. Peter/Kbg. (Unterliga - Unterliga)

Ebenfalls zu einem Duell zweier Ligakonkurrenten kommt es am Samstag in Oberwölz. Die Hausherren treffen auf St. Peter am Kammersberg. Auch hier ist ein Duell auf Augenöhe zu erwarten, ein Favorit nicht auszumachen.

Saifenboden - Dechantskirchen (1. Klasse - Unterliga)

Klar sind die Rollen in diesem Spiel verteilt. Dechantskirchen aus der Unterliga Ost trifft auf einen Klub aus der 1. Klasse Ost A. Alles andere als ein klarer Sieg der Dechantskirchener wäre eine große Überraschung.

17 Uhr

St. Josef - Wies (1. Klasse - 1. Klasse)

Zum direkten Leistungsvergleich zweier Klubs aus der 1. Klasse kommt es in St. Josef, wo die Hausherren aus der 1. Klasse West A am Samstag Wies aus der 1. Klasse West B zum heißen Tanz. Man darf gespannt, wer in die nächste Runde aufsteigt, immerhin stellen beide Teams den Anspruch auf die Top-Plätze in deren Liga.

St. Radegund - Kainbach-Hönigtal  (1. Klasse - Unterliga)

Eine Klare Sache dürfte es in St. Radegund werden, wenn Unterligist Kainbach-Hönigtal am Samstag zu Gast ist. Kainbach scheiterte vergangene Saison nur knapp am Aufstieg in die Oberliga. Alles andere als ein klarer Erfolg wäre eine Riesensensation.

Radmer - St. Gallen (1. Klasse - Unterliga)

Ähnlich klar verteilt sind die Rollen in der Partie zwischen Radmer und. St. Gallen. Radmer spielt gerade einmal in der 1. Klasse Enns, St. Gallen ist zwar aus der Oberliga Nord abgestiegen, ist trotzdem klarer Favorit und wird sich wohl keine Blöße geben wollen.

Naintsch - Mitterdorf (1. Klasse - Unterliga)

Es bleibt unvorteilhaft. Auch in diesem Duell trifft ein Klub aus der 1. Klasse auf einen Verein aus der Unterliga. Auch wenn David damals Goliath besiegt hat, ist ein Erfolg der Naintscher, wenn Mitterdorf das Spiel halbwegs Ernst nimmt, wohl eher ausgeschlossen.

Oberaich - St. Marein-Lorenzen (Gebietsliga - Unterliga)

Schon etwas spannender dürfte es in Oberaich hergehen, wenn die Hausherren am Samstag St. Marein zum heißen Tanz bitten. St. Marein ist favorisieren, doch die Oberaicher haben ein starkes Frühjahr gespielt. Kann man die Form mitnehmen, ist für den Gebietsligisten durchaus etwas möglich.

Gaishorn - Hall (Gebietsliga - Gebietsliga)

Zum Duell zweier Ligakonkurrenten kommt es in Gaishorn. Gaishorn, bei denen es im Sommer so wie bei Hall einige Veränderungen auf dem Spielersektor kam, ist zwar Außenseiter, aber aufgrund des Heimvorteils gewiss nicht chancenlos. Hall hielt vergangene Saison lange mit den Top-Teams mit, musste dann aber einen Gang zurückschalten.

Edelsbach - Bairisch Kölldorf (1. Klasse - Unterliga)

Klar verteilt sind die Rollen im Spiel zwischen Edelsbach und Bairisch-Kölldorf. Edelsbach war vergangene Saison das schlechteste Team des steirischen Unterhauses. Derjenige, der in diesem Spiel auf Edelsbach tippt, liebt also das Risiko. Alles andere als ein klarer Erfolg der Kölldorfer wäre die Sensation der Runde. 

Riegersburg - Hatzendorf (1. Klasse - 1. Klasse)

Ein gerechtes Duell steigt am Samstag in Riegersburg, wo die Hausherren Hatzendorf zum Cup-Fight bitten. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, dennoch sind die Gastgeber gegenüber dem Ligakonkurrenten leicht zu favorisieren. Auch wenn Hatzendorf ordentlich am Transferkarusell drehte und gleich fünf Spieler unter Vertrag nahm. Die Neuzugänge werden sich präsentieren wollen.

Spielberg - St. Lambrecht (1. Klasse - Gebietsliga)

Vor einem Jahr hätte man wohl noch gesagt, dass das Spiel zwischen Spielberg und St. Lambrecht eine klare Angelegenheit wird. Heuer schaut das aber ein wenig anders aus. Spielberg spielte in der 1. Klasse Mur/Mürz A eine starke Rückrunde, St. Lambrecht stieg aus der Unterliga in die Gebietsliga ab. Spielberg hat also ganz gewiss Chancen auf eine Sensation, ist aber trotzdem Außenseiter. 

Deutschfeistritz - Unterpremstätten (Gebietsliga - Unterliga)

Viel zuzutrauen ist auch den Deutschfeistritzern, die unter Trainer Edgar Spath eine starke Rückrunde hinlegten. Der Gebietsligist wird auch Unterpremstätten aus der Unterliga Mitte nichts schenken. Auch wenn die Gäste natürlich Favorit sind. Man stellt den Anspruch auf Top-Plätze. Da darf Deutschfeistritz eigentlich kein Stolperstein sein.

Lassnitzhöhe - Peggau (1. Klasse - Unterliga)

Klar verteilt sind die Rollen in Lassnitzhöhe, wenn die Hausherren aus der 1. Klasse Mitte B Peggau aus der Unterliga Mitte empfangen. Neben der Ligazugehörigkeit gab es in Peggau auch noch einige Veränderungen im Kader. Dementsprechend wollen sich die neuen Spieler Neo-Trainer Bernhard Muhr präsentieren.

Gossendorf - Unterlamm (1. Klasse - Unterliga)

Eher auszuschließen ist eine Überraschung auch in der Partie zwischen Gossendorf aus der 1. Klasse Süd B und Unterlamm aus der Unterliga Süd. Unterlamm ist klarer Favorit und wird sich unter normalen Umständen auch durchsetzen. Beide Testspiele Gossendorfs gingen zuletzt verloren.

ESV Mürzzuschlag - Veitsch (Unterliga - Unterliga)

Zu einem Duell zweier Ligakonkurrenten kommt es am Samstag in Mürzzuschlag. Der ESV trifft zu Hause auf Veitsch. Mürzzuschlag ist trotz der verkorksten letzten Saison (vor allem im Frühjahr) der Favorit. Veitsch wird dem Titelkandidaten aber gewiss nichts schenken. So viel steht jetzt schon fest. Wir erwarten ein spannendes Spiel. Ein frühes Tor könnte das Match entscheiden. 

Gußwerk - Stanz (Gebietsliga - Unterliga)

Das letzte Spiel zwischen Gußwerk und Stanz war ein Freundschaftsspiel im Juli 2011. Die Stanzer schossen die Gußwerker damals mit 8:1 ab. Dafür wird man sich nur wohl revanchieren wollen. Ein Glück, dass die Revanche ausgerechnet im Steirer-Cup möglich ist. Stanz ist zu favorisieren, doch eine gmahte Wiesn ist nicht zu erwarten. Das weiß aber auch die Truppe von Trainer Kurt Taferner. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.