Zielorientiert! Aufsteiger Weißkirchen fügt Stadl/Mur die erste Heimpleite zu!

Am 11. Spieltag prallten in der Gebietsliga Mur der SC Haustechnik Schilcher Stadl/Mur und der FC Raika Weißkirchen aufeinander. Und dabei kam es anfangs zu einem Duell zweier Teams, die sich soweit auf Augenhöhe begegneten. Als dann den Stadlern im Finish des ersten Durchgangs das Führungstor gelang, schienen Weißkirchen die Felle davon zu schwimmen. Aber dem war dann nicht so, so gelang es den Gästen dann in den zweiten 45 Minuten das Spiel noch zu drehen. Die Zuseher sahen dafür maßgeblich den Unparteiischen verantwortlich, der doch leichtfertig mit den Verwarnungen umging und vorwiegend wegen Kritik, insgesamt gleich elfmal den gelben Karton zückte. Demnach auch wenig verwunderlich, dass der Schiri dann beim Abgang auch Ordnerschutz beantragte.

 

Im ersten Spielabschnitt ist beiderseits Vorsicht Trumpf

Beim Aufeinandertreffen zweier unmittelbarer Tabellennachbarn ist nur schwer ein Favorit vernehmbar. Ist es doch Stadl/Mur, die bislang alle dre Heimpartien gewinnen konnten und auch dem spielstarken Aufsteiger aus Weißkirchen, zum zutrauen, für einen vollen Erfolg zu sorgen. Und die Gäste-Truppe sollte es dann auch sein, die vom Start weg bemüht ist, das Zepter in die Hand zu nehmen. Damit unterstreichen die Winkler-Schützlinge einmal mehr, dass diese nach dem Wiederaufstieg bereits bestens angekommen sind in der Gebietsliga Mur. Wenngleich sich dann aber in der ersten halben Stunde die Aufreger doch sehr in Grenzen halten. Erst mit Fortdauer der Begegnung keimt dann so etwas wie Torgefahr auf. Und in der 38. Minute sollte es dann auch zum 1:0 kommen. Nach einem zur Mitte gezirkelten Eckball herrscht allgemeine Verwirrtheit in der Weißkirchener Box. Kapitän Gerald Dröscher ist es dann, der unter Mithilfe von Gästeverteidiger Christian Fasch das Leder über die Torlinie bugstiert. Mit dieser knappen Eintoreführung der Hausherren geht es dann auch in die Halbzeitpause.

GeraldDröscherStadl Bildgröße ändern

Der Führungstreffer von Stadl/Mur Kapitän Gerald Dröscher war gegen den Aufsteiger aus Weißkirchen dann letztlich zu wenig.

 

Weißkirchen versteht es ein Schäuferl nachzulegen

Nach dem Seitenwechsel sind es dann aber doch die Gäste, die vehement auf die Tube drücken bzw. mehr und mehr die Spielkontrolle erlangen. Und in der 52. Minute kommt es dann auch zum Ausgleichstor. Patrick Vetter wird im Strafraum von den Socken geholt, den dafür diktierten Elfmeter versenkt dann Kapitän Marcel Schnur sicher zum 1:1. Und in dieser Tonlage sollte es dann auch munter weitergehen. Bald schon kann der FC Weißkirchen dann auch den Lohn der nun unentwegten Bemühungen einfahren. 61. Minute: Nach mustergültiger Vorarbeit von Marcel Schnur ist es dann in letzter Instanz Michael Apfelknab, der das Leder über die Torlinie bugstiert - 1:2. Die Reinmüller-Elf weiß dann auch daraufhin kein probates Mittel, um noch entsprechend in die Partie zu finden. So sind es dann wiederum die Gäste, die für einen weiteren Torerfolg sorgen können - der eingewechselte Gernot Hipfl trifft in der 87. Minute zum 1:3 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert Stadl/Mur am Samstag, 29. Oktober um 14:00 Uhr beim FC Knittelfeld, schon zuvor steht am 26. Oktober um 14:00 Uhr das Nachholspiel in Spielberg an. Weißkirchen gastiert am 29.10 mit der Beginnzeit um 16:30 Uhr beim FC Judenburg II.

 

SC STADL/MUR - FC WEISSKIRCHEN 1:3 (1:0)

Sportplatz, Stadl/Mur, 100 Zuseher, SR: Koren Stephan

Torfolge: 1:0 (38. G. Dröscher), 1:1 (52. Schnur/Elfer), 1:2 (61. Apfelknab), 1:3 (87. Hipfl)

Stimme zum Spiel:

Jürgen Holzer, sportlicher Leiter Weißkirchen:

"Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir als Liganeuling vollauf zufrieden. So ist es uns bereits jetzt weitgehenst gelungen, einen entsprechend Abstand zur Abstiegszone herzustellen."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.