Diskussionslos! Der FC Knittelfeld lässt Stadl/Mur null Chance!

Am 12. Spieltag prallten in der Gebietsliga Mur der FC Rot Weiss Knittelfeld und der SC Haustechnik Schilcher Stadl/Mur aufeinander. Und dabei kam es, dass der Absteiger doch das klar federführende Team war. Permanent wurde dabei zielorientiert bzw. schnellstmöglich der Weg zu des Gegners Tor gesucht und oftmals auch gefunden. Letztlich waren die Gäste dann mit den vier Gegentreffern noch recht gut bedient. Aber die Kernkompetenz von Stadl/Mur ist nun mal die Heimstärke, das ist diesmal gleich wie schon die Jahre zuvor. Der eine oder andere Punkt wird aber schon noch vonnöten sein, will man sich endgültig aus der Abstiegszone verabschieden. Anders da die gegenwärtige Lage beim FC Knittelfeld, der sogar noch Sichtkontakt hat zum zweiten Platz, der möglicherweise zur Teilnahme an der Relegation berechtigt.

 

Stärkster Stadl-Spieler ist Torhüter Stefan Steinwender

Beim Duell der zwei Tabellenmittelständler hatte im Vorfeld doch der Gastgeber die Nase ein wenig vorne. Denn der Absteiger musste in den bislang fünf ausgetragenen Heimspiel, nur einmal das Spiel als Verlierer beenden. Andererseits kassierte Stadl/Mur bei einem Auswärtssieg, gleich vier deutliche Leermeldungen in der Fremde. Und genau so sollte die Begegnung dann auch verlaufen. Vom Anpfiff weg gibt es keine Debatte darüber, wer denn nun das Sagen hat bzw. haben die Knittelfelder das Heft vollends in der Hand. Zumeist steht in der ersten halben Stunde Stadl-Schlussmann Stefan Steinwender im Mittelpunkt des Geschehens, der einige dicke Dinger zunichte macht. So kann dieser tolle Gelegenheit von Galun, Zaharia und Laab zunichte machen. Gegen das 1:0 in der 44. Minute ist dann aber kein Kraut gewachsen. Siegfried Galun hat dabei das Auge für Alexander Laab, der dann das 1:0 markiert. Aber dann kommt auch Stadl/Mur zu einer großen Gelegenheit, das Leder wird aus vielversprechender Position aber über das FCK.Gehäuse gepfeffert - Halbzeitstand demnach auch 1:0.

SiegfriedGalunFCKnittelfeld Bildgröße ändern

Siegfried Galun, der das 4:0 markierte, zählte zu den herausragenden Knittelfelder Spielern gegen Stadl/Mur.

 

Nach dem Seitenwechsel erzielt Knittelfeld auch die nötigen Tore

Augenblicke nach dem Seitenwechsel sorgt die Valtan-Truppe dann mit dem raschen zweiten Treffer soweit für klare Verhältnisse. Nach einem erneuten Galun-Zuspiel ist es dann in letzter Instanz, Adrian Zaharia, der das Runde über die Torlinie beförert - 2:0. Damit sollte dann auch die Gegenwehr der ansonsten kampfstarken Mannen aus St. Stadl/Mur soweit gebrochen sein. Die Hausherren sind an diesem Tag nun mal das clevere Team bzw. versteht man dann auch die Überlegenheit in entsprechende Tore umzumünzen. Zweimal treffen die Knittelfelder durch Gavric und Galun auf Aluminium, dann in der 62. Minute kommt es aber zum 3:0. Alexander Laab antizipiert dabei bei einem Gestocher im Strafraum am schnellsten und markiert Treffer Nummer 3. Und auch den Schlusspunkt setzt dann der Gastgeber in der 84. Minute durch Siegfried Galun, der damit einmal mehr entsprechende Heimstärke demonstrieren konnte. Am letzten Spieltag im Herbst gastiert der FC Knittelfeld am Samstag, 5. November um 14:00 Uhr in Weißkirchen. Zur selben Zeit empfängt der SC Stadl/Mur die Pölser.

 

FC KNITTELFELD - SC STADL/MUR 4:0 (1:0)

Rot Weiss Platz, 80 Zuseher, SR: Strajhar Patrick

Torfolge: 1:0 (44. Laab), 2:0 (48. Zaharia), 3:0 (62. Laab), 4:0 (84. Galun)

Stimme zum Spiel:

Alois Valtan, Trainer FC Knittelfeld:

"Nach der völlig verkorksten letzten Spielsaison ist uns der Neustart soweit bestens gelungen. Natürlich ist es ein Ziel, wiederum einmal der Unterliga anzugehören."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.