Kellerderby! Seckau mit dem längeren Atem in St. Georgen/Jbg!

Am 13. und zugleich letzten Spieltag in der Hinrunde prallten in der Gebietsliga Mur der USC Postcafe Ehgartner St. Georgen/Jbg. und der USV PL Soundpark Seckau aufeinander. Und dabei verzeichneten die Gäste einen Auswärtsdreier, der dann im Endeffekt noch sehr viel wert sein kann. Gelang der Sieg doch gegen einen direkten Mitstreiter um den Klassenverbleib. Jetzt aber hat das Tabellenaussehen für die Seckauer doch eine freundlichere Note, wenngleich das letzte Wort natürlich noch lange nicht gesprochen ist. St. Georgen sollte nun in der Rückrunde tunlichst auf der Hut sein, will man nicht eine unliebsame Überraschung erleben. Denn ein Durchmarsch von der Unterliga bis hinab in die 1. Klasse hat noch keinem Club wirklich gut getan.

 

Aufseiten der Seckauer war doch mehr Erfolgswille gegeben

Beim „Sechspunktespiel“ bzw. bei diesem „Kellerderby“ gibt es ganz wertvolle Punkte zu vergeben. Geht es doch darum, wer sich seine Ausgangssituation in puncto Abstiegskampf, für das Frühjahr verbessern kann. Beide Teams waren zuletzt doch sehr bescheiden aufgetreten, demnach könnte doch einiges von der Tagesverfassung abhängig sein, wenn es darum geht die Zähler zu vergeben. Und die Seckauer waren dann das wachere Team bzw. war es völlig verdientermaßen gelungen, einen ganz wichtigen Sieg sicherzustellen. Schafft es die Maichen-Truppe doch damit, soweit den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Bereits in der 5. Spielminute legen die Gäste den Grundstein für ihren Erfolg. Nach einem Freistoßball kommt es zu tumutartigen Szenen im heimischen Strafraum. Toni Alar antizipiert dann am schnellsten und befördert das Leder zum 0:1 über die Torlinie. Dem aber nicht genug, denn nach einer gespielten Viertelstunde leuchtet auf der Anzeigetafel im Pappelstadion ein 0:2 auf. Kapitän Michael Steiner ist dabei nach einem bestens getimten Querpass zur Stelle. Stefan Mitterhuber gelingt es in der 30. Minute dann auf 1:2 zu verkürzen, was dann St. Georgen in weiterer Folge doch auch Morgenluft schnuppern lässt.

PatrickHammerSeckau Bildgröße ändern

Patrick Hammer markierte in der 77. Minute den soweit vorentscheidenden dritten Seckauer Treffer.

 

Jetzt droht es St. Georgen sogar durchgereicht zu werden

Denn im zweiten Durchgang erkennen die Hausherren dann den Ernst der Lage bzw. gelingt es nun doch entschieden besser, das Gegenüber in der Defensive entsprechend zu beschäftigen. Zuerst ist es Torschütze Mitterhuber, der es verabsäumt, den Gleichstand herzustellen. Daraufhin machen es dann dessen Kollegen Christian Romirer und Sanel Veladzic um nichts besser bzw. kann sich desöfteren ein stark agierender Andreas Gatter im Seckauer Tor erfolgreich in Szene setzen. Mitten in die Drangperiode des Gastgebers hinein, kommt es dann zum 1:3. 77. Minute: Patrick Hammer schließt einen flott geführten Konterangriff mit einem gezielten Schuss ins lange Eck gewinnbringend ab. St. Georgen wirft dann zwar nochmal alles nach vorne, der Aufsteiger lässt dann beim Absteiger aber nichts mehr anbrennen - Spielendstand 1:3. Jetzt geht es ab in die Winterpause – die Gebietsliga Mur startet dann wieder am 18. März 2017.

 

USC ST. Georgen/JBG. - USV SECKAU 1:3 (1:2)

Pappelstadion, 70 Zuseher, SR: Moitzi Rahael

Torfolge: 0:1 (5. Alar), 0:2 (15. Michael Steiner), 1:2 (30. Mitterhuber), 1:3 (77. Hammer)

Stimme zum Spiel:

Hannes Hausberger, Trainer St. Georgen:

"Wir müssen uns darauf einstellen, dass uns auch im Frühjahr Abstiegskampf pur erwartet. Wir werden aber alles in die Waagschale werfen, um einen weiteren Absturz verhindern zu können."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.