Relegation-Rückspiel: Pöls gelingt in St. Marein/St. Lorenzen die Unterliga-Rückkehr!

Am Samstag, 17. Juni kam es zum mit viel Spannung erwarteten Relegations-Rückspiel zwischen dem SV St. Marein/St. Lorenzen (13. der ULNA) und dem FSC Pöls (2. der GLMU). Und nach dem 2:2-Remis im Hinspiel wurde auch die zweite Begegnung zur Nervenfrage. Schlussendlich erwiesen sich dann aber die Pölser als das abgezocktere Team bzw. schaffte man es wieder in die Unterliga zurück zu kehren. Klar war die Freude bei den Gästen dann nach dem Abpfiff nicht enden wollend.


Man begegnet sich erneut auf Augenhöhe

Der Relegationsmodus, der erst das dritte Jahr in der Steiermark im Einsatz ist, hat es wahrlich in sich. Denn von Beginn der Meisterschaft an zu wissen, dass man möglicherweise auch als Zweiter das Aufstiegsticket lösen kann, birgt doch jede Menge Brisanz in sich. Genau darum geht es nun auch beim alles entscheidenden zweiten Relegationsspiel. Favorit ist nach dem ersten Spiel nicht wirklich einer vernehmbar, so trennte man sich nach einem offenen Schalagabtausch mit einem 2:2-Unentschieden. Die Pölser, die gleich mit zwei Fanbusen angereist sind, übernehmen dann auch vom Start weg das Kommando. Und es sollte sich dann ein richtiges Kampfspiel entwickeln. Beiden Teams ist es anzumerken, dass man 17/18 unbedingt Unterliga spielen will. Und nach einer gespielten halben Stunde sind es dann die Gach-Schützlinge, die Grund zum Jubel haben. Michael Schneidl bringt seine Farben mit 0:1 in Front, was dann aber angesichts der Ausgeglichenheit doch relativ wenig Aussagekraft hatte. Mit diesem knappen Eintorevorsprung der Pölser sollte es dann auch in die Halbzeitpause gehen.

Die Pölser schaukeln den Vorsprung nach Hause

Gleich nach Wiederbeginn sieht dann der heimische Kapitän Michael Geissler den gelb/roten Karton (49.). Nun wurden die Pölser noch mehr in die Favoritenrolle gedrängt, die Frage war ob man dem auch gerecht werden kann. In der 54. Minute gelingt es dann Alexander Geier dann anscheinend auch mit dem 0:2 etwas Ruhe in das Spiel zu bringen. Aber weit gefehlt, denn in der 62. Minute gelingt dann dem eingewechselten Stephan Stengl das Anschlusstor zum 1:2. Daraufhin mobilisiert die Kamper-Truppe die noch vorhandenen Kräfte. In der 69. Minute bietet sich dann auch die Pölser Topgelegenheit auf das wohl vorentscheidende Tor, der Elfmeter wird aber von Thomas Koini an die Torstange gepfeffert. Und in der 88. Minute sorgen die Gäste dann aber für klare Verhältnisse - der eingetauschte Friedrich Altreiter markiert den hartumkämpften 1:3-Spielendstand. Gesamtscore nach zwei Partien: Pöls ist mit 5:3-Toren in der Spielzeit 17/18 in der Unterliga Nord B spielberechtigt.

 

SV St. Marein/St. Lorenzen - FSC Pöls 1:3 (0:1)

Sportplatz St. Marein/St. Lorenzen, 300 Zuseher, SR: Erwin Komornyik

Torfolge: 0:1 (30. Schneidl), 0:2 (54. Geier), 1:2 (62. Stengl), 1:3 (88. Altreiter)

Stimme zum Spiel:

Martin Bauer, Sektionsleiter Pöls:

"Die Freude ist nach fünf Saisonen in der Gebietsliga natürlich riesig. Natürlich wollen wir nun auch in der Unterliga nach Möglichkeit eine gute Figur abgeben."

zum Relegations LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.