USV Oberzeiring: Der Klassenverbleib gilt als oberste Prämisse!

Knapp zwei Jahrzehnte lang fand sich der USV Tauernwind Oberzeiring in der 1. Klasse MMA wieder, bis es dann im Juni 2015 endlich klappte mit dem heißersehnten Comeback in der Gebietsliga Mur. Doch nach nur einer Spielsaison löste man auch schon wieder das Rückfahrticket in die unterste Spielklasse. Was die Oberzeiringer dann aber nicht dazu veranlasste den Kopf in den Sand zu stecken. So gelang es es wiederum durchzustarten bzw. schaffte man es auf das Neue sich für die Murliga zu qualifizieren. Eben aufgrund dieser heftigen Turbulenzen weiß man es auch entsprechend zu schätzen, in dieser Liga auf Torjagd gehen zu können. Und aktuell läuft es tatsächlich um einiges besser. So rangieren die Silbermarktler nach dem Herbstdurchgang am durchaus vorzeigbaren 6. Tabellenplatz. Was dann letztlich auch soviel bedeuten könnte, dass sich die Oberzeiringer diesmal auch in der Liga halten können.

 

In Novigrad erfolgt der nötige Feinschliff

Trainer Karl-Heinz Freisl verweist aber doch auch auf den vorletzten Platz, den gegenwärtig die Seckauer einnehmen. Auf diesen 11. Rang hat man aktuell 6 Punkte Vorsprung. Bei elf Partien die in der Rückrunde ausgetragen werden, sollte das Ganze dann doch soweit reichen. Ligaportal.at plauderte mit Coach Karl-Heinz Freisl über dessen Vorstellungen in naher Zukunft bzw. wie er den abgelaufenen Herbstdurchgang sieht: " Wir hatten uns einen Mittelfeldplatz von Anfang an erwartet. Wenngleich wir aber doch auch 5 bis 6 Punkte leichtfertig haben liegengelassen. Aber unterm Strich betrachtet gilt es dann mit der Gesamtperformance soweit zufrieden zu sein. Die Mannschaft schaffte es auch einen Schritt weiter in der Entwicklung zu tätigen bzw. präsentierte man sich auch entsprechend gereift. Aufgrunddessen bin ich mir auch sicher, dass das ständige Auf bzw. Absteigen nun endlich ein Ende findet." - so der Trainer, der dann ergänzt: " Nach dem wöchentlichen Hallentraining geht es dann Anfang Feber wieder los mit dem Kraftschinden im Freien. Es stehen auch 6 Testspiele am Programm, zudem sind Mitte März auch 3 Tage Trainingslager in Novigrad (Kroatien) auf der Tagesordnung." - so Karl-Heinz Freisl, der hinzufügt, dass man hinsichtlich von Kaderveränderungen die Augen offen hält. Als Saisonziel wird ein Platz in den Top 5 angestrebt.

Karl-HeinzFreislOberzeiring Bildgröße ändern

Trainer Karl-Heinz Freisl absolvierte mit den Oberzeiringern einen durchaus ansehnlichen Hinrunden-Durchgang.

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 6. GLMU

Heimtabelle: 4.

Auswärtstabelle: 10.

längste Serie ohne Sieg: 3 Spiele

höchster Sieg: 6:1 gegen Weißkirchen (1. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 3 Spiele

höchste Niederlage: 0:8 in St. Lorenzen/Kn. (9. Runde)

geschossene Tore/Heim: 2,3

bekommene Tore/Heim: 1,3

geschossene Tore/Auswärts: 1,4

bekommene Tore/Auswärts: 3,6

Spiele zu Null: 2

Fairplaybewerb: 4.

erhaltene Karten: 3 x rot / 19 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Johannes Kreuzer (8 Tore)

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.