Der FC Weißkirchen rettet den Punkt gegen Scheifling in letzter Sekunde!

Am zweiten Spieltag der Gebietsliga Mur kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Weißkirchen und dem SV Scheifling. Die Gastgeber mussten am ersten Spieltag auf viele Stammkräfte verzichten und können nun wieder auf das volle Personal zurückgreifen. Gegen St.Peter/J. kämpfte man in Unterzahl brav mit und im ersten Heimspiel will man auch unbedingt punkten. Die Gäste aus Scheifling konnten am ersten Spieltag gegen Aufsteiger FC Obdach II überzeugen und das Spiel gegen Weißkirchen ist wohl der erste richtige Gradmesser für die Mannen von Trainer Patrick Offenbacher.

 

Scheifling effizient

Der FC Weißkirchen startet nicht gut in diese Partie und wird dafür sofort bestraft. Nach einem Abwehrfehler befindet sich Scheifling Stürmer Michael Kobald in aussichtsreicher Schussposition und versenkt den Ball trocken in die untere Ecke. Dieses Tor rüttelt die Heimmannschaft aber sofort wieder wach und man kann nur vier Minuten später ausgleichen. Christoph Marchl wird im Strafraum angespielt, setzt sich gut durch und lässt Torhüter Lukas Sitzmann keine Chance. Danach verschafft sich Weißkirchen größere Spielanteile und ist die etwas bessere Mannschaft, im letzten Drittel fehlt aber oft der letzte Pass oder die Chancenauswertung ist nicht zufriedenstellend. Die Gäste dagegen können kurz vor der Pause erneut eiskalt zuschlagen. Torhüter Markus Witschnig pariert den ersten Versuch, kann aber nicht verhindern dass Daniel Panzer im Nachsetzen trifft. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für die Hausherren, somit gehen sie mit einem Rückstand in die Pause

Comeback!

Trainer Mario Pichler hat in seiner Pausenansprache wohl alles richtig gemacht, denn Weißkirchen kommt sehr stark aus der Kabine. Aber auch in dieser Phase will der Ball nicht in das gegnerische Tor. Lukas Sitzmann zeigt wirklich tolle Paraden und hat bei einem Lattentreffer auch das nötige Glück auf seiner Seite. In Spielminute 65 dann der erneute Schlag in Genick. Raphael Gruber nutzt die erste echte Tormöglichkeit für Scheifling in Hälfte zwei sofort aus und erhöht auf 1:3. Das Spiel scheint eigentlich entschieden aber der FC Weißkirchen zeigt Moral und will einfach nicht aufgeben. Man wird für die Bemühungen schlussendlich in Minute 89 belohnt. Armin Schaffer verwandelt einen Elfmeter souverän und sorgt noch einmal für einen Energieschub. Natürlich versucht man es mit hohen Bällen und in Minute 93 macht man die Aufholjagd doch noch perfekt. Nach einer Flanke von rechts steht Torjäger Christoph Rabensteiner richtig und versenkt den Ball mit dem Kopf. Nach einer kämpferischen zweiten Halbzeit und mit dem Chancenplus über 90 Minuten geht dieses Unentschieden auch völlig in Ordnung

Jürgen Holzer (Sportlicher Leiter FC Weißkirchen): „Wir sind sehr froh dass wir diesen Punkt noch retten konnten. Vor allem durch das große Chancenplus in Hälfte zwei hätten wir es nicht verdient gehabt als Verlierer vom Platz zu gehen.“

 

Marcel Schrotter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.