Birkfeld bleibt das Maß aller Dinge

altSieben Spiele, sieben Siege und ein Torverhältnis von 20:6: Union RB betulla Birkfeld ist das Maß aller Dinge in der Gebietsliga Ost. Neben dieser makellosen Bilanz kommt mit Martin Feldhofer auch noch der Torschützenlistenführende aus den Reihen der Elf von Trainer Gerhard Frieß. Interessant außerdem: 18 der 21 eingefahrenen Punkte holten die Birkfelder auswärts. Zuletzt bog man Krottendorf knapp aber verdient mit 2:1. Beide Tore erzielte wie erwartet Feldhofer - es waren die Treffer sieben und acht.

Laut Frieß ist es die Harmonie, die die Mannschaft im Moment auszeichnet. "Ich kann durchwechseln und habe trotzdem einen Spieler mit der gleichen Qualität auf dem Platz", sagt der Coach. "Das ist natürlich ein Luxus, den nicht jeder hat." Natürlich mache es einem Spieler keinen Spaß, wenn er einmal nicht spielt, aber trotzdem sei der gesamte 21-Mann-Kader mit unglaublicher Freude bei der Sache.

Hohe Trainingsbeteiligung

Auch die Trainingsbeteiligung kann sich sehen lassen. "16 Mann sind mindestens dabei. Das ist schon eine tolle Sache, wenn man merkt, wie wichtig ihnen der Sport ist." Die vollste Konzentration brauche laut Frieß wohl nicht extra erwähnt zu werden.

Dabei sahen die Ziele vor der Saison noch ganz anders aus. "In Anbetracht der sechs Auswärtsspiele war unser Ziel, zehn Punkte zu holen. Damit wäre ich zufrieden gewesen. Dass wir jetzt noch immer ohne Punkteverlust dastehen, hätte ich nicht geglaubt, auch wenn ich schon vorher wusste, dass die Mannschaft viel drauf hat."

Dass man die Ziele aufgrund der tollen Ergebnisse und der weißen Weste nun natürlich nach oben geschraubt hat, gibt aber auch Frieß zu. "Wenn ich bei fünf Punkten Vorsprung nicht vom Ziel Meistertitel reden würde, wäre ich wohl fehl am Platz. Ob es wirklich funktioniert, ist wieder eine andere Sache." Auf die Frage, wie lange der Erfolgslauf noch anhalten solle, meint der Trainer: "Am Besten bis zum Schluss." Ob er zumindest bis zum nächsten Spiel anhält, wird sich zeigen. Schon am Donnerstag empfängt Birkfeld ab 19:30 Uhr Gutenberg. 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.