Starkes Finish beschert Birkfeld drei Punkte

altaltVor der beeindruckenden Kulisse von 345 Zuschauern ging am Freitagabend das Spiel zwischen Union Birkfeld und SV Union Floing über die Bühne. In der 13. und letzten Herbstrunde der Gebietsliga Ost wollte der bereits feststehende Herbstmeister daheim gegen den starken Aufsteiger die nächsten drei Punkte einfahren. Zwar begannen die Gäste ambitioniert, aber durch eine großartige Schlussphase mit Toren von Daniel Windhaber, Peter Tiefengraber und Bernhard Tiefengraber konnte sich das Heimteam letztlich klar durchsetzen.

Ausgeglichene erste Halbzeit

In den ersten Minuten der Partie kommen die Hausherren nicht so recht ins Spiel. Vielmehr sind es die Aufsteiger, die zu Beginn mehr Ballbesitz haben und auch öfter in Strafraumnähe kommen. Da der letzte Pass allerdings meist keinen Abnehmer findet, sind Chancen in der Anfangsphase Mangelware. Im Laufe der ersten Hälfte kommt die Heimmannschaft rund um Trainer Gerhard Frieß immer besser in die Partie. Durch Abstimmungsprobleme und Missverständnisse in der Floinger Defensive findet sein Team auch die eine oder andere Chance vor. Wirklich hochkarätige Tormöglichkeiten sucht man in Halbzeit eins aber auf beiden Seiten vergeblich.

Die zweiten 45 Minuten beginnen gleich mit einem Paukenschlag: Der Birkfelder Franz Kern setzt sich auf der rechten Seite durch und seine verunglückte Flanke landet am Lattenkreuz. In den nächsten Minuten nimmt der Tabellenführer das Spiel immer mehr in die eigene Hand und kann das Kurzpassspiel der Gäste gut unterbinden. Es dauert allerdings bis zur 79. Minute, ehe mit der ersten Großchance des Spiels ein Tor fällt: Nach einer Flanke von rechts kommt Daniel Windhaber am Elferpunkt frei zum Schuss. Diesen Versuch kann Gästetorhüter Michael Vorraber noch abwehren, doch der Ball springt erneut zu Windhaber und die zweite Chance auf Saisontreffer Nummer zwei lässt er sich nicht nehmen.

Nach dem wichtigen Führungstor diktiert Birkfeld das Spiel und in Minute 85 stellt Peter Tiefengraber auf 2:0: Die Gästeabwehr bringt den Ball nach einer Flanke nicht aus der Gefahrenzone und der Kapitän sorgt mit seinem vierten Saisontor für die Entscheidung. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff läuft der eingewechselte Bernhard Tiefengraber nach einem schönen Steilpass alleine auf Michael Vorraber zu. Mit einem gefühlvollen Heber schafft er es den Tormann der Gäste zu überwinden und das 3:0 zu erzielen. In den Schlussminuten versuchen die Floinger zumindest noch Ergebniskosmetik zu betreiben, aber mehr als ein Lattenschuss von Christoph Buchgraber und eine gute Chance von Christian Grüner kommen nicht mehr heraus.

Gastgeber weiterhin souveräner Tabellenführer

Mit dem bereits 12. Saisonsieg und 37 Punkten nimmt die Mannschaft des Union RB betulla Birkfeld neben dem Herbstmeistertitel auch einige Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz mit in das Frühjahr. Nur der SV Krottendorf könnte durch einen Sieg im letzten Spiel noch mithalten und mit sechs Punkten Rückstand in die Winterpause gehen. Auf der Gegenseite kann die unterlegene Elf des SV Union Raika Floing Sonnenschutz Nöst trotz der, letztlich zu hoch ausgefallenen, Niederlage auf eine starke Hinrunde zurückblicken und im Frühjahr weiterhin im Tabellenspitzenfeld mitmischen.

von Stephan Pessl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.