Passail mit erster Heimpleite

altaltIn der 13. Runde der Gebietsliga Ost empfing am Samstagnachmittag der Union FC Passail vor 100 Zuschauern die Mannschaft des UFC Schönegg. Das Heimteam wollte sich mit einem vollen Erfolg von den eigenen Fans in die Winterpause verabschieden und den Abstand zu den vorderen Tabellenplätzen verkleinern. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung gelang dieses Vorhaben aber nicht und die Gäste konnten mit einem 2:1 Sieg die Heimreise antreten. Für die Tore in der kampfbetonten Begegnung sorgten der Passailer Thomas Gruber sowie die Schönegger Rupert Rechling und Christoph Zisser.

Temporeiche Anfangsminuten

Die erste Aktion der Partie gehört den Gastgebern, denn bereits in der zweiten Minute streicht ein 20-Meter-Freistoß von Thomas Gruber nur knapp am rechten Pfosten vorbei. In der Folgezeit entwickelt sich eine offene Partie, in der beide Teams Möglichkeiten auf den Führungstreffer auslassen. Die Stürmer der Gäste, Michael Winkler und Rupert Rechling, bereiten in dieser Phase der Passailer Defensive dabei immer wieder Kopfzerbrechen. Auf der Gegenseite versucht das Heimteam mit schnellen Kombinationen zum Erfolg zu kommen, ist aber hauptsächlich durch Standards gefährlich. So auch in Minute 35, als Andreas Adam nach einem Freistoß von Stefan Wiery einen Kopfball an die Querlatte setzt.

In der 40. Minute fällt dann das erste Tor der Begegnung: Thomas Gruber kommt nach einer Hereingabe von Adam alleine im Strafraum zum Schuss und schiebt die Kugel präzise ins lange Eck. Die Gäste zeigen sich vom Rückstand allerdings nicht geschockt und können noch vor der Halbzeit durch Rupert Rechling ausgleichen. Der Stürmer läuft nach einem schönen Lochpass alleine auf Heimtorhüter Mathias Pieber zu und trifft zum fünften Mal in der laufenden Saison.

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff sind es erneut die Schönegger, die jubeln dürfen: Kapitän Christoph Zisser wird 20 Meter vor dem Tor angespielt, zieht direkt ab und trifft mit einem sehenswerten Schuss zum 2:1. Nach dem Führungstreffer werden die Gäste etwas defensiver und versuchen das Ergebnis über die Runden zu bringen. Dadurch kommt Passail wieder zu mehr Ballbesitz und kann die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Allerdings fehlen der Heimmannschaft die zündenden Ideen in der Offensive um Chancen zu kreieren. Den Gästen gelingt es mit viel Einsatz und Kampfgeist das eigene Tor sauber zu halten und so darf nach 90 Minuten Trainer Wolfgang Spörk zusammen mit seinen Spielern einen Auswärtssieg bejubeln.

Beide Teams nun im Tabellenmittelfeld

Durch die erste Saisonheimniederlage verabsäumt es Passail, sich dem oberen Tabellendrittel zu nähern. Mit 19 Punkten aus den 13 Herbstpartien steckt man im Mittelfeld der Tabelle fest und muss im Frühjahr stark zulegen, um den vorderen Mannschaften noch gefährlich werden zu können. Die siegreichen Gäste sind durch den „Dreier“ den Gastgebern auf den Fersen und liegen mit nur einem Punkt Rückstand auf dem neunten Tabellenplatz. Nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge können die Schönegger damit doch noch mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.