Passail: Interview mit Franz Steinbauer

passail fcFünf Siege und vier Unentschieden stehen vier Niederlagen gegenüber, dass heißt die Burschen des FC Passails konnten sich in der Hinrunde 19 Punkte erspielen. Das Team überwintert im Tabellenmittelfeld auf dem siebenten Rang. Die Defensive der Mannschaft steht ihren Mann, einzig und allein die Offensive macht so manches Mal einen Strich durch die Rechnung. unterhaus.at bat Obmann Franz Steinbauer zum Interview und ließ mit ihm gemeinsam den Herbst nocheinmal Revue passieren.

unterhaus.at: Ihr liegt mit 19 Zählern auf dem siebenten Tabellenrang. Wie würdest du die bisherige Saison zusammenfassen?

Franz Steinbauer: "Birkfeld ist deutlicher Tabellenführender. Ich würde ihnen den Aufstieg schon gönnen, ich habe dort gute Freunde (lacht). Sie haben mit wenig Legionären und einer starken Mannschaft einen guten Weg eingeschlagen. Um Platz zwei bis vier werden wir noch kämpfen. Vielleicht haben wir im Frühjahr etwas mehr Glück und können ein paar Punkte mehr holen. Abgerechnet wird erst zum Schluss."

unterhaus.at: Ihr habt ein Torverhältnis von 24:16. Wie zufrieden bist du damit?

Franz Steinbauer: "Richtig zufrieden kann ich nicht sein. Mit den Treffern die wir erhalten haben bin ich eigentlich zufrieden. Also 16 Tore zu bekommen ist eigentlich keine Schande. Das Problem ist einfach, dass wir keine Tore schießen beziehungsweise zu wenig. Uns fehlt ein richtiger Knipser."

unterhaus.at: Aus sechs Heimspielen konntet ihr euch 13 Punkte holen. Auswärts konntet ihr sechs Punkte erspielen. Zuhause tut ihr euch also um einiges einfacher oder?

Franz Steinbauer: "Das ist richtig. Zuhause hat die Mannschaft mehr Selbstvertrauen. Die Zuschauer sowie den Platz kennen sie. Wenn natürlich die Freunde und Familie da sind geben sie noch mehr. Da wollen sie unbedingt zeigen was sie drauf haben.

unterhaus.at: Ihr liegt in der Fair-Play-Wertung momentan an erster Stelle. Legt ihr ein besonderes Augenmerk auf die Fairness?

Franz Steinbauer: "Ja das tun wir. Voriges Jahr waren wir relativ weit hinten. Jetzt mit unserem neuen Trainer klappt das schon alles viel besser. Wir legen wirklich Wert auf die Disziplin."

unterhaus.at: Wir befinden uns gerade in der Winterpause, wo es bei einigen Vereinen immer Veränderungen gibt. Wie schaut es denn bei euch aus? Wird es etwas geben?

Franz Steinbauer: "Dazu kann ich noch gar nicht viel sagen. Sollte es aber soweit kommen, dass zwei Mannschaften aufsteigen würden, könnte schon noch etwas passieren. Das ist aber noch alles offen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.