Passail will weiter nach vorne

altDie Saison 2011/2012 im steirischen Unterhaus ist vorüber und der Union FC Passail beendete die Gebietsliga Ost an 6. Stelle. Aufgrund der knappen Abstände wäre mehr möglich gewesen und wurde auch mehr erwartet. Bei vielen Mannschaften gibt es fünf oder mehr Transfermeldungen. Nicht so in Passail. Der Stamm der Mannschaft soll gehalten werden und nur gezielt verstärkt werden. Nur eines ist bis jetzt fix: Christian Neuhold zieht es nach Krottendorf. unterhaus.at sprach mit Trainer und sportlichen Leiter Kurt Gutmann über die abgelaufene Saison und seine Erwartungen für die neue Spielzeit.

 "Wir hatten große Erwartungen für die letzte Saison, wollten vorne mitspielen und haben sogar den überlegenen Meister Birkfeld mit 1:0 besiegt, aber es hat schlussendlich in manchen Spielen einfach nicht geklappt", so Gutmann. Konkret meint der Trainer der Passailer die Partien gegen St. Lorenzen/Wechsel wo man eine 2:0 Führung noch aus der Hand gab (Endstand 2:2) und gegen Kaindorf nach 3:1 in den letzten zehn Minuten noch zwei Tore zum Ausgleich bekam. "Da haben wir trotz Führung den Gegner die Räume aufgemacht und so in entscheidenen Situationen versagt. Diese Punkte haben uns für den zweiten Platz und somit den Aufstieg gefehlt", analysiert der Trainer und sportliche Leiter in einer Person. 

Erwartungen und Transfers für die nächste Saison

Die Passailer wollen in der neuen Saison weiterhin vorne mitspielen. Der Stamm des Teams rund um Kapitän Christoph Schinnerl soll gehalten und nur gezielt verstärkt werden. Dazu sollen noch ein routinierter Verteidiger und ein Stürmer zum Team stossen. "Bis auf den Abgang von Christian Neuhold ist bei uns noch nichts passiert, aber wir haben schon konstruktive Gespräche geführt", ergänzt Gutmann. Außerdem will der Coach der Passailer in der neuen Saison mit einer Viererkette spielen um für die Gegner unberechenbarer zu sein. 

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.