Steirer-Cup - Runde 2: Freitagsspiele

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am Wochenende steigt die zweite Steirer-Cup-Runde. WIr haben an dieser Stelle die Freitagsspiele beleuchtet.

Freitag, 3.8.2012, 17 Uhr:

Puch - Krottendorf (Gebietsliga - Unterliga)

Ein durchaus interessantes Spiel wartet am Freitag in Puch auf uns. Unterliga-Aufsteiger Krottendorf bekommt es mit Unterliga-Absteiger Puch bei Weiz zu tun. Gab es diesen Rollentausch zurecht? Wir werden sehen. 

18 Uhr:

Groß St. Florian - Lannach (Gebietsliga - Unterliga)

Als Favorit geht am Freitagabend der SV Lannach in die Partie gegen Groß St. Florian. Dennoch ist der Gebietsligist nicht zu unterschätzen. Wir gehen nicht von einer gmahtn Wiesn aus.

Unzmarkt - Neumarkt (Gebietsliga - Unterliga)

Klar verteilt sind die Rollen auch in der Partie zwischen Unzmarkt und Neumarkt. Die Gäste aus der Unterliga Nord B sind erst voriges Jahr aus der Oberliga abgestiegen. Unzmarkt kämpfte in der Gebietsliga Mur um den Klassenerhalt. 

Spielberg - Lobmingtal (1. Klasse - Gebietsliga)

Eigentlich müssten die Rollen auch in diesem Duell klar verteilt sein. Spielberg spielt in der 1. Klasse Mur/Mürz A, Lobmingtal scheiterte knapp am Aufstieg in die Unterliga. Allerdings erwiesen sich die Spielberger in der ersten Runde als Riesentöter und kickten St. Lambrecht aus dem Bewerb. Lobmingtal dürfte gewarnt sein.

Lassing - Schladming (Unterliga - Unterliga)

Zu einem ligainternen Vergleich kommt es am Freitag in Lassing. Aufsteiger Lassing trifft auf Schladming und will die Gäste, bei denen es jetzt endlich einen neuen Trainer gibt, fordern.

18:30 Uhr: 

Fladnitz/T. - Mitterdorf (1. Klasse - Gebietsliga)

Ein interessantes Aufeinandertreffen gibt es auch in Fladnitz, wenn die Hausherren aus der 1. Klasse Ost B auf Mitterdorf aus der Gebietsliga Ost treffen. Die Fladnitzer sind in Form und MItterdorf sollte sich nicht zu sicher sein.

Salzatal - Pruggern (Gebietsliga - Gebietsliga)

Zu einem ligainternen Duell kommt es in Großreifling. Die SG Salzatal aus der Gebietsliga Enns bittet Pruggern zum heißen Tanz. Salzatal ist zwar Außenseiter, doch chancenlos ist man gewiss nicht. 

Judenburg - Oberwölz (Unterliga - Unterliga)

 

Ebenfalls zu einem ligainternen Duell kommt es am Freitagabend in Judenburg. Der FC Judenburg aus der Unterliga Nord B trifft auf Ligakonkurrent Oberwölz und ist nach einer sensationellen Rückrunde auch der Favorit. Judenburg nahm die Hürde Stadl problemlos. Oberwölz musste gegen St. Peter am Kammersberg bis in die Verlängerung.

 

Mautern - Wald (1. Klasse - 1. Klasse)

Ein auf den ersten Blick ausgeglichenes Match gibt es am Freitagabend in Mautern. Mautern aus der 1. Klasse Mur/Mürz B trifft auf Wald am Schoberpass aus der 1. Klasse Enns. Mautern ist allerdings Gebietsliga-Absteiger und hat deswegen wohl auch Einiges gut zu machen. 

19 Uhr:

Gaal - Kobenz (Unterliga - Unterliga)

 

Zu einem ligainternen Duell kommt es am Freitagabend in Gaal. Der UFC Gaal aus der Unterliga Nord B trifft auf Ligakonkurrent Kobenz. Die Favoritenrolle ist schwer auszumachen. Gaal ist heimstark, hat aber mit Verletzungen zu kämpfen.

 

Seiersberg - ESK Graz (Unterliga - Unterliga)

 

Ebenfalls Unterliga Mitte gegen Unterliga Mitte heißt es am Freitagaebdn in Seiersberg, wenn die Hausherren auf den ESK Graz treffen. Seiersberg ist Favorit und das nicht erst seit der Sommertransferzeit, wo man einige gute neue Spieler verpflichten konnte.

 

Wettmannstätten - Köflach (Gebietsliga - Unterliga)

Klar verteilt sollten die Rollen in der Partie zwischen Wettmannstätten aus der Gebietsliga West und Köflach aus der Unterliga West sein. Allerdings verfehlten die Gastgeber voriges Jahr nur knapp den Aufstieg. Zudem stieg Köflach jetzt zwei Mal hintereinander ab. Von einer gmahten Wiesen ist nicht auszugehen. 

Fernitz - ASV Gösting (Gebietsliga - Gebietsliga)

Zu einem ligainternen Duell kommt es in Fernitz, wo die Hausherren nach dem Sieg über den GSC jetzt den ASV Gösting empfangen. Können die Fernitzer den Kraft und Konzentrationsakt wiederholen und werden ihrer Favoritenrolle gerechet oder sorgt diesmal Gösting für eine Überraschung?

St. Ruprecht - Strallegg (1. Klasse - Unterliga)

Ein ungleiches Duell findet in St. Ruprecht statt. Die Gastgeber aus der 1. Klasse Ost B treffen auf Unterliga-Klub Strallegg. Die Rollen sind klar verteilt und Strallegg dürfte unter normalen Umständen nichts anbrennen lassen.  

St. Martin/S. - St. Nikolai/S. (1. Klasse - Unterliga)

Ebenfalls klar verteilt sind die Rollen in diesem Duell. Der Unterliga-Klub aus St. Nikolai sollte sich durchsetzen, auch wenn St. Martin zuletzt gegen Gebietsligist Kainach überraschte.

Kainbach-Hönigtal - Dobl (Unterliga - Unterliga)

Zum Unterligavergleich kommt es in Kainbach, wo Kainbach-Hönigtal aus der Unterliga Mitte den SV Dobl aus der Unterliga West empfängt. Die Favoritenrolle hat aufgrund des Heimvorteils wohl Kainbach inne, doch es wird keine leichte Aufgabe. Eine spannende Partie ist zu erwarten.

Eibiswald - Bärnbach (Gebietsliga - Unterliga)

Als Favorit geht Bärnbach in das Match gegen Gebietsligist Eibiswald. Die Mannschaft von Trainer Hannes Bratschko wurde im Sommer weiter verstärkt und stellte heuer Ansprüche auf den Meistertitel. Gegen Eibiswald sollte dann eigentlich nichts anbrennen. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.