Gebietsliga Ost: Vorschau: Die Uhr tickt gnadenlos

altEndlich ist es wieder soweit! Der Countdown läuft! Nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 1. Runde der Gebietsliga Ost ertönt. Die 1. Runde kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Für wen reicht es nur für einen Punkt und wer muss das kommende Wochenende mit null Punkten überstehen? Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at

Nicht mehr lange warten müssen die Fans der Gebietsliga Ost, denn am Samstag geht es wieder los. Da mit Birkfeld der große Dominator der letzten ja auch aufgestiegen und Krottendorf als Tabellenzweiter auch noch den Sprung in die Unterliga geschafft hat, ist die Liga heuer wohl noch näher zusammengerückt. Gleich mehrere Vereine werden um den Platz an der Sonne kämpfen. Interessant wird auch sein, welche Rolle St. Lorenzen am Wechsel spielt. Immerhin sind die Wechselländler ja eigentlich abgestiegen und nur aufgrund von Auf- und Abstiegskonstellationen in der Liga geblieben.

Auftakt in Passail

Den Auftakt in die Saison übernehmen heuer die Klubs aus Passail und Neudau. Am Samstag ab 16 Uhr fordert Passail vor eigenem Publikum Neudau und ist wohl auch Favorit. Allerdings ist den Gastgebern zu empfehlen, nicht so schleppend in die Partie zu starten wie im Cup gegen St. Kathrein. Immer wird es nicht gelingen, ein 0:2 noch in einen 3:2-Sieg zu verwandeln. Allerdings werden sich die Passailer diese Sache hinter die Ohren geschrieben und mit mehr Konzentration in das Spiel gehen. Die zweite Samstagpartie startet um 19 Uhr. Da fordert St. Johann/Haide den UFC Schönegg, bei dem im Sommer nach langer Suche endlich ein neuer Trainer gefunden wurde. Man darf gespannt sein auf diese Partie. Das letzte Duell konnten die Schönegger für sich entscheiden. Hier ist also noch ein Rechnung offen. 

Der Aufsteiger fordert den "Absteiger"

Den ersten Auftritt des USV St. Kathrein in der Gebietsliga Ost gibt es am Sonntag um 16 Uhr. Die Truppe von Neo-Trainer Horst Wiener trifft auf St. Lorenzen. Eigentlich hätten diese beiden Klubs den Platz getauscht, aufgrund von Abstiegskonstellation blieben die Lorenzener aber der Gebietsliga erhalten. Jetzt wird sich zeigen, ob man die Qualität für die Liga hat oder nicht. Jetzt geht der Vorhang auf. Zur gleichen Zeit bittete Festenburg Mitterdorf zum heißen Tanz.  

Dreierpaket zum Abschluss

Den Abschluss der Auftaktrunde bilden die drei Partien Puch gegen Schäffern, Gross Steinbach gegen Gutenberg und Unterrohr gegen Kaindorf jeweils am Sonntag um 17 Uhr. Damit bekommt es Absteiger Puch mit dem Siebentplatzierten der Vorsaison zu tun und ist Favorit. Ob man dieser Favoritenrolle auch gerecht wird, wird sich zeigen. Der zweite Aufsteiger aus Unterrohr trifft auf den Zehntplatzierten der Vorsaison und darf sich zu Hause durchaus Chancen auf einen Punktegewinn machen. Gutenberg hat nach dem mageren Cup-Aus gegen Rollsdorf aus der 1. Klasse Ost B gegen Gross Steinbach etwas gut zu machen.

Alle Spiele im Überblick:

Passail - Neudau
St. Johann/Haide - Schönegg
St. Kathrein - St. Lorenzen/W.
Festenburg - Mitterdorf
Puch - Schäffern
Gross Steinbach - Gutenberg
Unterrohr - Kaindorf/H.  

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.