Gebietsliga Ost kompakt: Remis in St. Kathrein, Debakel für Mitterdorf

altKönig Fußball regiert wieder! Es ist wieder an der Zeit! Die Saison 2012/2013 wurde angepfiffen. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Welches muss sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben und wer steht nach der 1. Runde am Tabellenende? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 1. Spieltag der Gebietsliga Ost exklusiv und kompakt auf unterhaus.at.

St. Kathrein/Off. - St. Lorenzen/W.

altaltNicht über ein Remis hinaus kam am Sonntagnachmittag der Gebietsliga-Aufsteiger St. Kathrein am Offenegg gegen Fast-Absteiger St. Lorenzen. Die beiden Teams trennten sich mit einem 3:3. wobei die Hausherren aus St. Kathrein durch Tore von Wolfgang Grüner und Armin Stadlhofer in der ersten Halbzeit schon mit 2:0 voran lagen, das Spiel aber aus der Hand gaben. Auch eine erneute Führung, nachdem Lorenzener Gäste tatsächlich ausgleichen konnten, reichte nicht für drei Punkte. 

Dabei begannen die Mannen von Coach Horst Wiener wirklich gut und spielten sich sofort gute Möglichkeiten heraus. St. Lorenzen stand tief und verteidigte. In der 24. Spielminute war der Bann erstmals gebrochen. Wolfgang Grüner ist zur Stelle und darf jubeln. Nur drei Minuten darauf trifft Armin Stadlhofer zum 2:0. Es schaut gut aus für die Wiener-Truppe. Wie schon im Steirer-Cup gegen Passail kassiert man in der 41. Minute aber das 1:2 - Peter Zambo war der Torschütze und plötzlich wackelte Kathrein. In der 67. Spielminute der zweiten Halbzeit war es passiert. Matthias Reiterer versenkte einen Freistoß direkt in den Maschen. Die Kathreiner Antwort kam aber schon drei Minuten danach. Stadlhofer legte erneut vor, doch erneut reicht es nicht für einen Dreier. Peter Szabadi glich kurz darauf aus. Lorenzens Herbert Wiedner sah kurz zuvor übrigens Gelb-Rot. 

Horst Wiener (Trainer St. Kathrein): "Es hilft alles nichts. Wir sind heute wieder uns selbst gescheitert, weil wir nach einer 2:0-Führung unkonzentriert werden. Das ist natürlich sehr schade, weil drei Punkte locker möglich gewesen wären. So muss man fast noch froh sein, dass ein Remis geworden ist."

 

Passail siegt dank starker zweiter Halbzeit knapp gegen Neudau mit 2:1

altalt

Zum Saisonauftakt konnte der FC Passail gleich den ersten Dreier einfahren. In der Partie gegen den SV Neudau musste man lang einem frühen Rückstand nachlaufen und konnte sicher erst in der Schlussphase hauchdünn durchsetzen. Vor leider nicht mehr als 100 Zusehern haben beide Mannschaften mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Die Anfangsphase gehört ganz eindeutig den Gästen aus Neudau, die auch gleich in Führung gehen. Sebastian Monetti erzielt nach einer schönen Aktion über die linke Seite das 0:1. Danach verabsäumen es die Neudauer den Sack vorzeitig zuzumachen. Etliche Chancen von Monetti, Kappler und Gether, dessen Schuss sogar erst auf der Linie von einem Passailer abgewehrt werden kann, bleiben ungenutzt, sodass es mit der knappen Führung des SVN in die Kabinen geht.

Die Elf von Kurt Gutmann kommt stark verbessert aus den Kabinen und übernimmt sofort das Kommando. Die Neudauer finden sichtlich nicht mehr ins Spiel, sodass sich Passail Chance um Chance erspielen kann. Der Ausgleich durch Daniel Leitner in der 69. Minute war die logische Konsequenz der passiven Vorstellung der Seifert-Elf nach dem Seitenwechsel. In der absoluten Schlussphase kommt es dann für die Gäste, die nicht einmal aus Kontern richtige Gefahr erzeugen können, dann noch dicker. Ein direkter Freistoß von Stefan Klammler findet seinen Weg direkt ins Netz hinter Jürgen Wagner. In der Nachspielzeit setzen die Neudauer dann doch noch alles auf eine Karte. Dieser Sturmlauf kommt aber zu spät, und der FCP siegt dank der zweiten Halbzeit knapp.

Ing. Alexander Seifert BSc (Trainer Neudau): "Wenn man die Tore nicht macht, bekommt man Sie. In der ersten Halbzeit war es ein sehr gut organisiertes Spiel meiner Mannschaft. Wir konnten die guten Chancen nicht nutzen. Passail war in der zweiten Halbzeit eindeutig die bessere Mannschaft. Wir konnten nichts entgegensetzen. So eine Leistung, wie in der zweiten Halbzeit, kann und will ich nicht akzeptieren.  Hier haben wir noch sehr viel zu arbeiten. Aus meiner Sicht haben wir drei Punkte verschenkt. Ich möchte aber damit nicht die Leistung von Passail schmälern. Sie haben in der zweiten Halbzeit eine kämpferische Leistung gezeigt."

FC Passail - SV Neudau 2:1 (0:1)
Torfolge: 0:1 Sebastian Monetti (7.), 1:1 Daniel Leitner (69.), 2:1 Stefan Klammler (89.)

Festenburg - Mitterdorf/R.

altaltNichts zu holen gab es am Sonntagnachmittag für den USV Mitterdorf an der Raab gegen Festenburg. Die Mannschaft von Trainer Alois Strobl ging auswärts sang- und klanglos mit 0:5 unter. Die Mitterdorfer agierten von der ersten bis zur letzten Minute viel zu ängstlich und erarbeiteten sich nur einige wenige Torchancen. Die erste halbe Stunde gehörte sogar noch mehrheitlich Mitterdorf. Dann ändert sich das aber. Mit dem 1:0 durch Stefan Friesenbichler in der 30. Minute wurde MItterdorf unsicher und nervös und so war es ein Leichtes für Festenburg, auch gleich ein zweites Tor nachzlegen. IN der 40. Minute steht es 2:0- Martin Zettl traf. Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielgeschehen. Eduard Schnur mit einem Doppelpack und Friesenbichler sorgten für den glasklaren Endstand. Damit setzt sich Festenburg an die Tabellenspitze der Gebietsliga Ost. 

Michael Rath (Sektionsleiter Mitterdorf): "Wenn du so auftrittst, wie wir heute aufgetreten sind, dann kannst du erstens keine Tore schießen und den Gegner nicht unter Druck setzen. Das war ein schwarzer Tag. Bei uns ist nichts gegangen. Wir haben viel zu viele Abspielfehler gemacht."

Puch bei Weiz - Schäffern

altaltUngefährdete drei Punkte fuhr am Sonntagnachmittag der USK Puch bei Weiz gegen USC Schäffern ein. Die Mannschaft von Trainer Johann Purkarthofer gewann vor eigenem Publikum letztlich problemlos mit 2:0 und startet damit optimal in die neue Saison. Schäffern kam während der gesamten 90 Minuten eigentlich kein einziges Mal richtig zwingend vor das Tor der Hausherren aus Puch. Puch hingegen gab von der ersten bis zur letzten Minute Vollgas und setzte die Gäste unter Druck. Mit ein wenig mehr Konsequenz hätte man wohl noch mehr als zwei Tore erzielen können. David Berger erzielte in der 27. Spielminute das 1:0 nach schöner Kombination, nachdem er sich bereits verdribbelt hatte. Dennoch drückte er das Leder über die Linie. In Folge fand man weitere sehr gute Chancen vor, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. So ging es mit dem knappen 1:0 in die Pause. Im zweiten Durchgang ist Puch weiterhin die stärkere und entschlossendere Elf, Tor will zunächst aber keines mehr fallen. Erst in der 89. Minute kommt es zur Erlösung. Marco Purkarthofer schiebt den Ball nach einer schönen Kombination an Goalie Patrick Spreitzgrabner vorbei in die Maschen. 

Johann Purkarthofer (Trainer Puch): "Ich denke, dass wir sehr zufrieden sein können mit diesem Einstand. Für einen Absteiger ist es nie einfach und es war es auch nicht. Das muss man schon sagen. Das Ergebnis sieht zwar nicht so aus, aber es war ein Knochenjob."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.